Aachen

Leitungsteam wandern

Oskar Wittke
Rolf Spiesecke
Anneliese Eggert
Gabriele Losch

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder: aachen [at] 49ontop.de

 

 

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Aachen:

    Sonntag, 9. Juni 2024: Um den Stausee von Robertville

    Vom Parkplatz aufwärts gehend passieren wir einen Fichtenwald und überqueren einen Holzsteg. Wir folgen nun dem Verlauf des Poncé-Baches aufwärts. Nach einem Campingplatz geht es zum Ort Champagne den wir durchqueren. Abwärts geht es am See entlang, vorbei an einem weiteren Campingplatz. Nach der Überquerung des Sees geht es wieder mehrfach auf und ab Richtung Staumauer. Ein Abstieg zur Burg Reinhardstein und der Aufstieg zur Staumauer schließen die Tour ab.

    Wegstrecke 12 km, mäßige Auf- und Abstiege, u.a. schmale Wurzelwege und Asphaltwege

    Hinweis: Diese Tour ist mit Picknick, d.h. Jede/r bringt etwas zu Essen für ein gemeinsames Buffet in der Natur und eine Sitzunterlage mit! Wer baden will auch Badezeug!

    Samstag, 4. Mai 2024: Von Remersdaal nach Teuven

    Von Remersdaal laufen wir hoch und dann durch Felder mit schönen Aussichten abwärts zum Kasteel Obsinnich. Nach dem Überqueren der Gulp geht es hinauf Richtung Bovenste Bos und weiter am Park des Kasteels Sinnich vorbei hinab nach Teuven. Dort wartet eine urige Einkehr auf uns. Gestärkt geht es mit schönen Fernsichten in den Veursbos hinauf und dann wieder hinab. Einige Auf und Abstiege im Veursbos bringen uns zurück nach Remersdaal.

    Wegstrecke 12 km, 260 Hm +/-, teils matschige Wege, manchmal steinig

    Sonntag, 21. April 2024: Seffent und die Orsbacher Hochfläche

    Wir gehen den Seffenter Berg hinauf und kommen auf den Herzogsweg Richtung Laurensberg mit schönen Ausblicken. Er war früher die wichtige Verbindung des Herzogtums Limburg. Danach geht es über Feldwege zum Vetschauer Berg wobei wir einige Windkraftwerke passieren. Nun wenden wir uns nach Orsbach und kommen dort an der Burg aus dem 15. Jahrhundert und der Kirche aus dem 19. Jahrhundert vorbei. Wir wandern nun aufwärts auf den Schneeberg und kommen am 1. Aachener Windrad vorbei. Weiter laufen wir wieder über den Herzogsweg und kommen abwärts nach Seffent wo unsere Schlusseinkehr ist.

    Wegstrecke 11,5 km, 150 Hm +/-, matschige und asphaltierte Wege

    Sonntag, 24. März 2024: Die historischen Tunnelportale der Güterzugstrecke und Gemmenich

    Wir gehen auf den Geusenweg haben danach einen Blick auf das östliche Tunnelportal. Wir durchqueren einen alten Hohlweg und folgen einem “Dschungelpfad“. An der Melottenwiese vorbeikommend wandern wir weiter aufwärts und überqueren den Königsweg und gelangen durch Wald und Wiesen über die Eisenbahnbrücke abwärts nach Gemmenich wo wir einkehren. Aufwärts an der Anna-Kapelle vorbei kommen wir zum Bahnviadukt von Botzelaer. Durch den Wald aufwärts gehend betrachten wir das westliche Tunnelportal und laufen hinauf zum Drei-(Vier)Länderpunkt. Von dort geht es hinunter zum Ausgangspunkt.

    Wegstrecke 12 km, mäßige Steigungen

    Sonntag, 18. Februar 2024: Unterwegs durchs Indetal, Gedautal und Münsterbachtal

    Wir wandern hinab in das reizvolle Indetal und dann hinauf zum Brander Wald. Anschließend führt uns unser Weg wieder hinab zur Inde durch das Gedautal, vorbei an Gut Gedau und an den geologisch interessanten Tatternsteinen. Hier wandern wir entlang des historischen Mühlenweges durch die schöne Kulturlandschaft Mühlenbach, welche zum Fauna-Flora Habitat gehört. Unser Weg führt an fünf ehemaligen Mühlen vorbei. Zurück wandern wir durch das Naturschutzgebiet Brander Wald zum Parkplatz. Die Schlusseinkehr ist in unmittelbarer Nähe.

    Wegstrecke ca. 11 km, 180 Hm +/-.

    Samstag, 2. Dezember 2023: Vaalserberg und Vaals

    Über einige leicht ansteigende Wege gehen wir zum Dreiländerpunkt und schauen uns schöne Punkte mit Ausblicken rund um den Vaalserberg an. Durch Weiden und Wald steigen wir nach Vaals hinab. In der Dämmerung durchschreiten wir den Ort und betrachten gemeinsam die weihnachtliche Beleuchtung.

    Es folgt eine gemeinsame Einkehr und mitgebrachte Bilder des Jahres können gezeigt werden.

    Wegstrecke 9,5 km, mäßige Steigungen

    Anmeldung bis 25.11.2023

    Sonntag, 19. November 2023: Von Wittem über Epen und Mechelen

    Vom Parkplatz des Wittemer Klosters überqueren wir das Göhltal zum Gut Bek und steigen hoch in den Schweiberger Wald. Dabei haben wir schöne Ausblicke in die limburgische Hügellandschaft. Am Golfplatz geht es abwärts nach Bissen und weiter über Feldwege mit Ausblicken nach Schweiberg. Etwas auf- und absteigend gelangen wir nach Epen. Über Weiden entlang der Göhl geht es dann über Mechelen und Partij zurück nach Wittem wo unsere Schlusseinkehr ist.

    Wegstrecke: 13 km, mäßige Auf- und Abstiege, teils matschige Kuhweiden

    Anmeldung bis 12.11.2023

    Sonntag, 29. Oktober 2023: Imgenbroicher Venn und Steling

    Durch die abwechslungsreiche Moorlandschaft des Imgenbroicher Venns wandern wir über Stege und etwas matschige Wege und haben gute Aussichten. Über Waldwege geht es zur höchsten Erhebung der Städteregion Aachen, dem Steling. Von dort hat man einen guten Ausblick ins Monschauer Land. Über Waldpfade und befestigte Wege geht es zurück zum Parkplatz.

    Die Schlußeinkehr ist in Roetgen.

    Wegstrecke: 12 km, 140 Hm +/-, matschige Wege

    Anmeldung bis 22.10.2023

    Dienstag, 3. Oktober 2023: Unterwegs durch das Münsterländchen – Rund um Kornelimünster

    Unsere Wanderung beginnt in Kornelimünster. Wir laufen bergab zur Inde, welche dort durch das urige Klauserwäldchen fließt. Vorbei an einem alten Kalkofen wandern wir parallel zur Inde, Richtung Kommericher Mühle. Danach führt unser Weg bergauf nach Dorff, vorbei an einer ca. 500 Jahre alten Linde. Über Wiesenwege geht es weiter in Richtung Kornelimünster mit einem Schlenker über die gallo-römische Tempelanlage „Varnenum“, einer historischen Ausgrabungsstätte. Ein schmaler Treppensteig führt uns bergab zum Ortskern von Kornelimünster mit seinen alten Bürgerhäusern.

    Die Schlusseinkehr findet in der Bahnhofsvision statt.

    Wegstrecke ca. 13 km mit ca. 190 Höhenmetern. Mittelschwere Wanderung

    Anmeldung bis zum 28.09.2023

    Sonntag, 24.September 2023: Struffelt und Dreilägerbachtalsperre

    Vom Parkplatz gehen wir im Rotter Wald ein Stück aufwärts und dann hinunter zum Vichtbach. Wir folgen eine Weile diesem plätschernden Gewässer und biegen dann ab ins Lensbachtal wo es erst gemächlich, dann recht fordernd bergan geht bis wir das Naturschutzgebiet Struffelt erreichen. Über einen Bohlenweg durchqueren wir diese Heide- und Moorlandschaft. Darauf geht es bergab zur Staumauer der mit schönen Ausblicken, weiter recht steil über Baumwurzeln bergab zur Wassergewinnungsanlage, die wir passieren. Zurück geht erst am Vichtbach entlang, dann im Wald ansteigend zum Ausgangspunkt.

    Tourlänge 12,5 km, fordernde Steigungen und Abstiege

Weitere Infos

Für alle Touren der Wandergruppe Aachen gilt: ÄNDERUNGEN vorbehalten!

Anmeldungen – gerne auch per E-Mail oder per Telefon.

„Daueranmelder“ melden sich bitte bei Nichtteilnahme 1 Woche vorher ab.

Teilnehmer, die sich angemeldet haben, aber nicht teilnehmen können, bitte bis zum Vormittag des vorangehenden Tages abmelden, damit wir nicht unnötig warten müssen. Danke.

Hinweis:
Bitte immer einen kleinen Imbiss und besonders im Sommer ausreichend Getränke mitbringen, ebenso festes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz.