KulTourTreff Berlin 1. Quartal 2019

Mittwoch, 03.04.2019:  Laos. Bücher für Kinder,  Vortrag

Anlässlich der Berliner Stiftungswoche 2019 hören wir als Beitrag unserer Georg Kraus Stiftung den Bericht von Holger Melzow über sein Projekt “Books for Laos”. Mit seinem Bücherbus kann er wissbegierige Kinder mit Lektüre versorgen.

Mittwoch, 09.01. und 20.03.2019: Ausstellungsbesuch “Bildergeschichten”

Die Provenienz der Sammlung der Klassiker der Moderne im Museum Berggruen steht im Mittelpunkt unseres Besuches in Berlin Charlottenburg. Bei einer Führung durch den Stülerbau genießen wir den wundervollen Ort unter neuem Blickwinkel. Anschließend besprechen wir bei einer Einkehr unsere Eindrücke.

Mittwoch, 23.01.2019: Kinobesuch, Filmnachmittag im BALI-Kino: Sommergäste

Bei diesem Film nach einer Inszenierung der Berliner Schaubühne von 1975 gibt es ein Wiedersehen mit Bruno Ganz, Edith Clever, Jutta Lampe und Otto Sander aus dem Ensemble vom Halleschen Ufer.

Mittwoch, 06.02.2019: Ausstellungsbesuch, “Farbe und Licht”

Henri-Edmont Cross wird im Museum Barberini als Wegbereiter des französischen Impressionismus geehrt. Seine lichten Bilder verheissen den Frühling. Bei einer Führung nähern wir uns den Arbeiten.

Mittwoch, 13.02.2019: Konzertbesuch, Orgelimprovisationen

Unsere Jungen Künstler treffen wir diesmal in der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche am Zoo. Als Abschluss seines Studiums bei Prof. Seifen gibt Tobias Nicolaus ein Orgelkonzert. Wir lassen anschließend bei einem Glas Wein den Abend ausklingen.

Mittwoch, 27.03. und 24.04.2019: Stadtführung, “Tatort Berlin”

Rund um den Alexanderplatz hat Monika Rohrbach spannende Krimis für unsentdeckt. Ihre “Düstere Tour” führt uns zu den Tatorten von Verbrechen in Berlins Zentrum. Bitte gute Nerven mitbringen!