Aachen

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder: aachen [at] 49ontop.de

Veranstaltungen der Wandergruppe Aachen:

Sonntag, 19. September 2021: Epen und drumherum (NL)

Wir gehen die Heerstraat bergauf und dann hinab in den Weiler Diependal mit schönen Fernblicken. Aufsteigend laufen wir am Waldrand des Onderste Bos entlang mit weiteren schönen Ausblicken. Dann geht es hinauf in den Bovenste Bos den wir durchqueren. Absteigend nach Terziet geht es danach am Terzieterbach entlang und aufwärts durch eine Weide zum Aussichtspunkt Het Veld. Wieder absteigend gelangen wir nach Sippenaeken. Über das beschauliche Göhltal kehren wir zurück nach Epen wo es diverse Cafes gibt.

Ca. 13 km, ca. 170 Höhenmeter, einige mittlere Auf- und Abstiege

Sonntag, 15. August 2021: Dreilägerbach und Struffelt

Wir gehen durch den Wald abwärts zum Dreilägerbach, dem wir etwas folgen und laufen eine Weile den Schleebachgraben entlang. Am Kindergartenwald und am Wildschweingehege vorbei setzen wir den Weg fort und passieren einige Häuser am Ortsrand von Roetgen wo wir am Zusammenfluss zweier Bäche zur Vicht kurz pausieren. Am Wasserwerk geht es aufwärts zur Staumauer der Dreilägerbachtalsperre mit schönem Weitblick. Über kleine Pfade kommen wir zum beeindruckenden Naturschutzgebiet Struffelt welches wir auf Stegen durchqueren. Über Waldwege geht es zurück zum Ausgangspunkt.

12 km, mäßige Steigungen

Samstag, 24. Juli 2021: Rur und Erkensruhr – Eifeltäler-Beziehung

Wir wandern das Rurtal aufwärts Richtung Dedenborn und überqueren dabei Wiesen und Rurbrücken. Dabei haben wir schöne Ausblicke auf den Ort und das Flusstal. Wir durchqueren Mischwälder und gehen auf einen Höhenrücken ins Tal der Erkensruhr mit weiteren Ausblicken. Den Ort Erkensruhr von oben umgehend gelangen wir nach Hirschrott. Über die Waldkapelle und entlang der Erkensruhr laufen wir zurück zum Ausgangspunkt.

14,5 km, mittlere Auf- und Abstiege

Sonntag, 20. Juni 2021: Kornelimünster – Brand

Von der Bahnhofsvision gehen wir abwärts nach Kornelimünster, dann die Inde entlang und weiter über einen Hügel zur Komericher Mühle. Über Wiesenpfade laufen wir nach Brand. Von dort aufwärts gehend erreichen wir das Klauser Wäldchen wo wir die Kapelle und den Ausblick genießen. Durch eine Allee und einen kleinen Pfad erreichen wir Kornelimünster. An Inde und Iter entlang gehen wir hinauf zur Walheimer Hochfläche und den Königsmühlenweg abwärts und weiter zur Vennbahntrasse und zur Bahnhofsvision.

Wegstrecke:  ca. 12 km, mäßige Steigungen, Kuhweiden

Vaalserberg und Vaals

Der Termin wird hier veröffentlicht, sobald wieder Wanderungen stattfinden dürfen.

Wir gehen über einige leicht ansteigende Wege zum Dreiländerpunkt und schauen uns einige schöne Punkte auf dem Vaalserberg an. Danach steigen wir über Weiden und Wald nach Vaals hinab. In der Dämmerung durchschreiten wir den Ort und betrachten gemeinsam die Weihnachtsbeleuchtung. Wer möchte kann in einer der vielen Möglichkeiten einkehren. Auch können mitgebrachte Bilder des Jahres gezeigt werden.

Wegstrecke: ca. 10 km, mäßige Steigungen

Kornelimünster – Brand

Wegstrecke: ca. 12 km, mäßige Steigungen, Kuhweiden

Sonntag, 25. Oktober 2020: Brunssumer Heide (NL)

Vom Besucherzentrum der Brunssumer Heide durchqueren wir einen Teil des beeindruckenden Heidegebiets mit Teichen, sandigen Flächen und Kiefernbeständen. Durch Moore, Wiesen, Weiden und Felder geht es weiter und wir streifen den Rand eines Wohngebiet. Entlang einer großen Sandgrube und durch Heideflächen geht es zurück zum Ausgangspunkt. Im Selbstbedienungsrestaurant besteht am Ende eine Einkehrmöglichkeit.

Wegstrecke: ca. 13 km, ca. 110 Höhenmeter, oft sandiges Gelände

Sonntag, 18. Oktober 2020: Epen und drumherum (NL)

Wegstrecke: ca. 13 km, ca. 170 Höhenmeter, einige mittlere Auf- und Abstiege

Sonntag, 20. September 2020: Mützenicher und Brackvenn

Auf dieser Wanderung durchqueren wir das vor einem Jahrzehnt erschlossene Mützenicher Venn (D) mit den beeindruckenden Palsen und dem Aussichtsturm. Danach genießen wir die Weitsicht am Steling, der höchsten Erhebung der Städteregion Aachen und erleben einige schöne Wege im Brackvenn (B).

Nach der Wanderung besteht eine Einkehrmöglichkeit im Haus Ternell.

Wegstrecke: 13,5 km, teils matschige, teils Bretterwege

Sonntag, 16. August 2020: Naturschutzgebiet Leudal (NL)

Zuerst führt uns der Weg an der Elisabeths-Wassermühle vorbei. Wir folgen nun dem Bachlauf des  Tungelroysebeek und passieren das Langven mit seiner Weiden- und Wiesenlandschaft. Weiter geht es am Landgut de Bedelaar vorbei zu dem Gehöft Busjop, das heute ein stark frequentiertes Café ist. Durch eine Wald- und Weidelandschaft gelangen wir zum Klosterhof von St. Elisabeth mit Blumengarten und steigen dann auf einen Hügel zur St. Servaaskapelle und weiter auf den Litsberg. Abwärts geht es zurück zur St. Ursula-Wassermühle.