Berlin ‘Andante’

Leitungsteam

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder: berlin-andante [ at ] 49ontop.de

 


 

Unsere Veranstaltungen:

 

    Donnerstag, 5. März 2020: Kleist im Geheimen Staatsarchiv, Wanderung und Ausstellungsbesuch

    Nach einer Wanderung durch den Schwarzen Grund und über das Gelände der Freien Universität Berlin besuchen wir bei einer Führung das Geheime Staatsarchiv. Hier sind in Zusammenarbeit mit dem Kleistmuseum in Frankfurt/Oder Zeugnisse zum Briefwechsel von Heinrich von Kleist zu sehen.

    Donnerstag, 13. Februar 2020: Wilhelm und Alexander von Humboldt, Wanderung und Ausstellungsbesuch

    Durch den Tiergarten erwandern wir uns die Ausstellung zu Wilhelm und Aleander von Humboldt im Deutschen Historischen Museum.  Dort erleben wir bei einer Führung, wie die Brüder das Denken im Berlin um 1800 revolutionierten.

    Donnerstag, 16. Januar 2020:  Pommernschloss Stettin, Stadtreise und Ausstellungsbesuch

    Nach Stettin, der Stadt unserer pommerschen Geschichte, geht unser Ausflug im Januar. Wir besuchen das Schloss und erfeuen uns des jungen polnischen Stadtlebens – und natürlich der polnischen Küche und Gastlichkeit …

    Mittwoch, 08. Januar:  Der Leopard, Kinobesuch

    Das Neue Jahr begrüßen wir wieder mit einem geselligen Filmnachmittag im Traditionskino “BALI”.

    Viscontis Meisterwerk “Der Leopard” entführt uns ins Sizilien des 19.Jahrhunderts und bezaubert mit Claudia Cardinale, Burt Lancaster und Alain Delon in den Hauptrollen.

    Donnerstag, 12. Dezember 2019: Winterausflug nach Kladow, Jahresabschluss

    Für unseren Jahresabschluss treffen wir uns diesmal in Berlin Wannsee. Von dort erreichen wir nach einer Fährfahrt das idyllische Dorf Kladow, wo wir nach einem kleinen Rundgang zu unserem Jahresabschluss einkehren.

    ca. 4 Std., ca. 3 km

    Donnerstag, 14. November 2019: Barockmusik im Krönungskutschensaal, Konzert

    Wir besuchen das Abschlusskonzert des Barockkurses der Musikhochschule Hanns Eisler. Der Marstall unseres Stadtschlosses ist hierfür wunderbar umgebaut worden, so dass wir mit bester Akustik die Musik an historischem Ort genießen können. Auch für die anschließende Einkehr ist in Berlins Mitte gesorgt.

    3 Std.

    Donnerstag, 10. Oktober 2019: Kranichflug und Kürbisernte, Naturführung

    Im Oktober wandern wir zum Kranichsammelplatz bei Linum nordwestlich von Berlin. Wir haben eine Führung durch das engagierte Team der  Nabu und beobachten den abendlichen Einflug der Tiere. Mehrere Tausend Vögel landen hier zu ihrer Nachtruhe. Abschließend kehren wir gemeinsam ein.

    6 Std., 8  km

    Sonntag, 22. September 2019: 7. Benefizwanderung der Georg Kraus Stiftung

    Bereits zum 7. Mal lädt die Georg Kraus Stiftung zu einer Wanderung für ein Bildungsprojekt ein.  Diesmal laufen wir für ein Buchprojekt des Vereins “Books for Laos”, der mit  seinem Bücherbus  wissbegierige Kinder mit Lektüre versorgt. Drei  Routen stehen zur Auswahl:

    “Literatour” ca. 10 km

    Panketour Süd ca. 14 km

    Panketour Nord ca. 12 km

    ca 4 Std

    Donnerstag, 19. September 2019: Fontane 200 Neuruppin, Wanderung und Ausstellungsbesuch

    Für die “Leitausstellung” im Fontanejahr hat sich die Stadt Neuruppin hochkarätige Unterstüzung aus Marbach geleistet, so dass eine ganz besondere Literaturausstellung entstanden ist. Wir wandern am Ruppiner See, besuchen die Ausstellung mit einer Führung und kehren am Wasser ein.

    ca 8 Std, ca 10 km

    Sonnabend, 31. August 2019:  Refektorium Altfriedland,  Wanderung und Konzert

    Unter dem sternengewölbten Refektorium des Klosters Altfriedland erfreut uns Musik von Mozart, Beethoven und Haydn. Es musizieren die Leipziger Capell-Musiker mit Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Hammerklavier. Zuvor wandern wir im Vogelschutzgebiet und abschließend kehren wir gemeinsam ein.

    8 Std.,  ca 8  km