Hannover

Leitungsteam wandern

Frank Terner
Ulrike Strecker
Peter Briel

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder hannover [ at ] 49ontop.de

Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleite uns doch einfach mal als ‚Schnuppergast‘ und vielleicht ja zukünftiges Mitglied.

 

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Hannover:

 

    Sonntag, 9. Juni 2024: Von Ottbergen zum Heidelbeerenberg

    Neben der Religionsfreiheit galt zur Zeit der Preußen in Schellerten ein Versammlungsverbot. Vielleicht ist das der Grund, warum unser Treffpunkt sonntags mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist. Damals wie heute erhebt sich im Süden der Gemeinde der zum Hildesheimer Vorholz gehörende Heidelbeerenberg, den wir mit dieser Wanderung kennenlernen wollen. Vom Treffpunkt aus gelangen wir auf dem Kreuzweg zur Kapelle Ottbergen. Von hier aus führt uns der Weg zum nicht weit entfernten Heidelbeerenberg. Wir werden ihn teilweise erwandern, bevor wir auf dem Kammweg zurück nach Ottbergen kommen. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen, sie kann aktuell jedoch noch nicht abgestimmt werden. Für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

    Sonnabend, 1. Juni 2024: Ein Blick hinter die Kulissen des Flughafens Hannover

    Flughäfen sind über die ganze Welt verteilt und befinden sich meist in der Nähe von Ballungszentren. Sie ermöglichen nicht nur private sowie geschäftliche Reisen zu fernen Zielen, sondern auch den raschen Transport von Gütern. Oftmals sind sie wichtige Drehscheiben in Krisen- und Katastrophenfällen. Mit dem Flughafen Hannover sind wir an dieses Netz angebunden, schauen wir uns doch dort einmal um! Neben allgemein zugänglichen Flächen wollen wir einen Blick hinter die Kulissen werfen, eine Busfahrt über das Vorfeld unternehmen, die Flughafen-Feuerwehr besuchen und uns einen Blick von der Aussichtsterrasse gönnen. Ein interessantes Erlebnis!

    Sonntag, 12. Mai 2024: Vom Steinkrug durch das Deistervorland

    Vom Treffpunkt aus wandern wir am Deisterrand entlang, um Bennigsen herum und durch das Deistervorland zum Süllberg. Vom hier aus haben wir dann einen schönen Blick auf den Deister. Am Schluss unserer Runde kehren wir zu Kaffee und Kuchen im Steinkrug ein. Für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

    Auf der ca. 14 km langen Strecke sind in Addition insgesamt 324 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke verläuft auf gut befestigten Wander- und Feldwegen und auf schmaleren und breiteren Waldwegen. Stöcke können hilfreich sein.

    Samstag, 13. April 2024: Von Lindhorst zum Beckedorfer Schacht

    Diese Veranstaltung ist mit einem Besuch bei einem GLOBO FAIR TRADE Partner verbunden. Von Treffpunkt aus führt uns eine ca. 12 km lange aussichtsreiche Wanderung durch Wald und Flur nach Beckedorf. Dort ansässig ist die Globo Handelsgesellschaft, deren Inhaber uns aus persönlichen Erlebnissen Hintergründe zur nunmehr 50 jährigen Geschichte und Weiterentwicklung des „Dritten Welt Handels“ zum Fair Trade Partner vermitteln wird. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um dort auch unsere übliche Kaffee & Kuchen Einkehr zu genießen. Frisch gestärkt sind es dann noch ca. 20 Minuten Fußweg zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

    Der Kuchen wird vom lokalen Bäcker auf Vorbestellung extra für uns gebacken, Abmeldungen nach dem Anmeldeschluss können daher nicht von einer Kostenumlage befreit werden.

    Auf der ca. 12 km langen Strecke ist lediglich eine recht überschaubare Anzahl von Höhenmetern zu bewältigen. Die Strecke verläuft auf unvermeidbaren asphaltierten Abschnitten, befestigten Wander- und Feldwegen sowie teilweise auf Wald- und Wiesenwegen.

    Sonntag, 10. März 2024: Wanderung am Granestausee

    Unsere Märztour führt uns vom Bahnhof Goslar entlang des Granestausees zur Steinbergalm und zurück nach Goslar. Wir wandern zunächst ein Stück an den Eisenbahnlinien entlang, dann durch Wald und genießen schon bald den Blick von der Staumauer der Talsperre. Ein Stück geht es dann entlang der Talsperre. Nach ca. 9 km kommen wir dann an der Steinbergalm an, wo wir einkehren wollen. Dann haben wir noch ca 3 km bis zum Bahnhof vor uns.

    Sollte in der Steinbergalm keine Einkehr möglich sein, wird alternativ eine Schlusseinkehr in Goslar stattfinden.

    Wegstrecke: Die ca. 12 km lange Strecke verläuft auf asphaltierten Abschnitten sowie auf gut befestigten Wander- und Feldwegen. Stöcke können hilfreich sein. (↑ 270 m, ↓ 270 m)

    Sonntag, 11. Februar 2024: Auf den hannoverschen Hausberg

    Vom Startpunkt aus gehen wir ein Stück durch und dann am Ortsrand von Bemerode entlang und nähern uns dem Kronsberg von Nordwesten. Wir „besteigen“ als erstes den Nordhügel und genießen die Aussicht auf Hannover. Über Wülferode erreichen wir den Südhügel und haben von hier einen schönen Blick auf den entstehenden Stadtteil Kronsrode. Durch den Park Kattenbrook verlassen wir den Bereich des Kronsberges. Auf dem Weg zu unserem Café kommen wir noch an der Weidenkirche auf dem Geländes des Annastiftes in Mittelfeld vorbei. Für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

    Wegstrecke: Auf der ca. 13,5 km langen Strecke sind in Addition insgesamt nur 100 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke verläuft auf asphaltierten Abschnitten sowie auf gut befestigten Wander- und Feldwegen und auf schmaleren und breiteren Wald- und Wiesenwegen.

    Sonntag, 21. Januar 2024: Wanderung zum Giftener See

    Diese Tour führt uns zunächst zum Sarstedter Bruchgraben und durch das Seengebiet nach Ahrbergen. Entlang der Innerste geht es weiter. Die Brücke über den Fluss bringt uns nach Westen, bald haben wir die kleine Ortschaft Giften erreicht. Der Giftener See ist unser Wendepunkt, wir treten den Rückweg nach Sarstedt an. Unser Ziel ist die Alte Rösterei. Für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

    Wegstrecke: Auf der ca. 14 km langen Strecke sind keine nennenswerten Höhenmeter zu bewältigen. Die Wanderung verläuft auf asphaltierten Abschnitten sowie auf überwiegend gut befestigten Feld- und Wiesenwegen.

    Sonntag, 10. Dezember 2023: Jahresabschluss-Wanderung 2023

    Da wir nun schon einmal in Hämelerwald sind, liegt es nahe, unsere letzte gemeinsame Wanderung dieses Jahres durch den Hämeler Wald mit seinen alten Eichen- und Buchenbeständen zu unternehmen. Der Wald, einschließlich der sich westlich anschließenden Wiesengebiete, ist als Flora-Fauna-Habitat Teil des europäischen Schutzgebietsnetzwerkes ‚Natura 2000‘. Schauen wir uns dort einmal im Rahmen einer entspannten Flachland-Wanderung um.

    Wegstrecke: Die ca. 12 km lange Strecke verläuft, ohne nennenswerte Höhenunterschiede, überwiegend auf gut begehbaren Wald- und Wirtschaftswegen.

    Sonntag, 10. Dezember 2023: Frühstück zum Jahresabschluss des Wanderjahres

    Es ist Dezember, unser Wanderjahr 2023 geht zu Ende. In diesen Tag wollen wir mit einem gemeinsamen Frühstück starten, dabei klönen, Gedanken austauschen, Rückblick halten und einen ersten Ausblick auf 2024 wagen. Was war gut, was hätte besser sein können? Welche Wünsche und Anregungen gibt es für das kommende Jahr? Lassen wir uns Zeit und genießen das Frühstücksbuffet, bevor wir diese Zusammenkunft beenden und gegen 11:00 Uhr in die zweite Veranstaltung dieses Tages aufbrechen, der letzten Wanderung in 2023.

    Sonntag, 12. November 2023: Was und wo ist ‚Kalinchen‘? Entdeckertour bei Lehrte.

    Im frühen 19. Jahrhundert wollten die Hannoveraner keine schnaubenden Ungetüme aus Stahl in ihrer Nähe haben. So wurde Lehrte Endhaltepunkt der Eisenbahnstrecke von Berlin in Richtung Hannover. Der Bahnhof in Berlin trug entsprechend den Namen „Lehrter Bahnhof“, später wurde daraus der Berliner Hauptbahnhof. Mittlerweile ist die Verbindung bis nach Hannover fertiggestellt, wir kommen also mit dem Zug zum Treffpunkt!

    Prägend für Lehrte war u.a. die Förderung von Kali-Salz ab 1912. Die Wanderung wird uns nicht nur zum schönsten Haus der Region Hannover und durch einen Teil der ehemaligen Schachtsiedlung führen, sondern auch zu stillen Zeugen vergangener Zeiten. Unser Wendepunkt wird der Lehrter Kaliberg sein. Genießen wir die Eindrücke der Tour, die Sonnenstrahlen des Novembers und schauen mal, was wir unterwegs so entdecken und ob wir ‚Kalinchen‘ finden können.

    Durch den Grünen Gürtel Lehrtes geht es zurück zum Start- und Zielpunkt dieser Wanderung, die wir mit einer gemeinsamen Kaffeeeinkehr beenden wollen. Für unterwegs gilt Rucksackverpflegung.

    Wegstrecke: Die ca. 15 km lange Strecke verläuft, ohne nennenswerte Höhenunterschiede, durch Wohngebiete und Gartenkolonien sowie auf gut begehbaren Wald- und Wirtschaftswegen.