Leipzig – Halle

Leitungsteam

Peter Matzke

Peter Matzke

Peter Matzke

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder leipzig-halle [ at ] 49ontop.de

Unsere Veranstaltungen:

    Sonntag, 22. März 2020: Wanderung durch den Thümmlitzwald

    Von Bahnhof Tanndorf aus durchwandern wir den Thümmlitzwald im Rundweg und kommen an das Wasserschloss Podelwitz (Einkehr). Danach geht es die letzten Meter nach Tanndorf zurück.

    Streckenlänge: ca. 13 km

    Sonntag, 9. Februar 2020: Wanderung am Südufer des Geiseltalsees

    Von Bahnhof Frankleben aus wandern wir zum Geiseltalsee und da direkt am Südufer entlang über Braunsbedra nach Mücheln. Dort Einkehr und Ende der Wanderung.

    Streckenlänge: ca. 12 km

    Sonntag, 19. Januar 2020: Wanderung um Radis

    Von Bahnhof Radis aus wandern wir durch die westliche Dübener Heide, über Schleesen und entlang auf dem Försterweg kommen wir in die Nähe des Bergwitzsees. Von dort aus geht es in südlicher Richtung zurück nach Radis, wo wir die Wanderung nach einer Einkehr beenden.

    Streckenlänge: ca. 14 km

    Sonntag, 8. Dezember 2019: Wanderung zwischen Markranstädt, Kulkwitzer See und Gärnitz

    Von Bahnhof Markranstädt laufen wir durch den Pappel Wald zum Kulkwitzer See und begleiten ihn ein Stück. Von dort aus wenden wir uns über Göhrenz nach Gärnitz (Einkehr) um danach über Feld- und Waldwege wieder nach Markranstädt zu gelangen.

    Streckenlänge: 11 km

    Sonntag, 17. November 2019: Besuch des Grassi Museums Abteilung Völkerkunde

    Wir besuchen das Museum im Rahmen einer einstündigen Führung. Zum Abschluss noch gemeinsame Einkehr in näherer Gastwirtschaft.

    Eintritt mit Führung: ca. 13,- Euro

    Sonntag,13. Oktober 2019: Wanderung um den Gröbener See und zum Barbara See

    Von Bahnhof Gräfenhainichen wenden wir uns zum Gröbener See und umrunden ihn im Uhrzeigerrichtung. Danach geht es noch zum Barbara See und von dort aus zu einem Restaurant, um bei einer Einkehr die Wanderung zu beenden.

    Streckenlänge: ca. 14 km

    Sonntag, 22. September 2019: Wanderung an der Saale von Bad Kösen nach Bad Sulza

    Von Bad Kösen wandern wir flussaufwärts über Großheringen bis Bad Sulza. Dort Einkehr und Besuch des Technik Museums.

    Streckenlänge: ca. 10 km

    Sonntag, 18. August 2019: Wanderung im südlichen Mühltal

    Vom Bahnhof Hermsdorf/Klosterlausnitz wandern wir durch das Breite Holz bis ins Eisenberger Holzland zur bekannten Meuschkenmühle (Einkehr). Von dort geht es im Rundweg zurück nach Klosterlausnitz.

    Streckenlänge: 13 – 14 km

    Sonntag, 16. Juni 2019: Wanderung zum Schloss Oranienbaum

    Wir gehen zunächst zur Dessau Wörlitzer Museumsbahn und fahren in das Biosphärenreservat Kappen. Von da aus wandern wir nach Oranienbaum (Einkehr). Danach besuchen wir das Schloss und den tollen Schlossgarten um dann von Oranienbaum nach Dessau zurück zu fahren.

    Streckenlänge: ca. 8 km (außer Besichtigungen)

    Samstag, 11.Mai 2019: Wanderung durch den Pöllwitzer Wald (thüringisches Vogtland)

    Von Bahnhof Zeulenroda wandern wir durch die Obere Haardt um uns dann ostwärts zum Muldenmoor zu wenden. Nach dessen Erkundung geht es nach Märien (Vorort von Zeulenroda) in eine kleine Gaststätte zur Mittagsrast um von da aus über Waldwege zum Bahnhof Zeulenrode zurück zu gelangen.

    Streckenlänge: 15 km