Sonntag, 27. Oktober 2019: Extratour Altdorf: Auf Wallensteins Spuren

Sonntag, 27. Oktober 2019: Extratour Altdorf: Auf Wallensteins Spuren

Auf geht`s, fränkische Gemütlichkeit in Perfektion. Von der romantischen ehemaligen Universitätsstadt Altdorf geht es über den Wallensteinweg, bekannt für seine teuflischen Erlebnisse. Wir erkunden das Felsenlabyrinth der Löwengrube. Vorbei an der Prethalmühle im Schwarzachtal und entlang der Schwarzach wandern wir zur Burg Grünsberg aus dem 13. Jhd. Noch an der Sophienquelle vorbei und schon erreichen wir diesen sagenumwobene Ort, an dem einst der Teufel aus Angst in die Felsen einfuhr: die Teufelsschlucht. Über den Wanderweg 4 geht es wieder zurück nach Altdorf, wo wir im Gasthaus “Nürnberger Hof” einkehren. Ggf. anschließend einen kleinen Rundgang durch Altdorf.

Wegstrecke: 12 km, ca. 120 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, Schwierigkeitsgrad: leicht

Schreibe einen Kommentar