Sonntag, 8. März 2020: Basilika St. Margareta und der Höhenweg in Düsseldorf

Sonntag, 8. März 2020: Basilika St. Margareta und der Höhenweg in Düsseldorf

Gerresheim ist ein Stadtteil von Düsseldorf und liegt im Osten der Stadt am Rande des niederbergischen Landes. Diese Rundwanderung führt uns von Gerresheim im Bogen über den Steinberg und durch das Rotthäuser Bachtal bis zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung beginnt an der Basilika St. Margareta am Gerricusplatz. Von dort erkunden wir kurz den Ort, vorbei am alten großen Friedhof. Den Friedhof umrunden wir halb, um weiter auf den Höhen durch den Wald zu wandern. Teilweise bietet sich ein weitläufiger Blick ins Umland. Nun wandern wir den Hauptweg absteigend, um sofort wieder auf schmalen Pfaden die nächste Höhe zu erklimmen. Dem Weg über den Steinberg mit seiner einzigartigen Aussicht erklimmen wir, um unsere Rundwanderung Richtung Ziel zu beenden. Anschließend Einkehr.

Wegstrecke: ca. 11 km, ca. 3 Std., einfache Strecke. Nach Regen können die Wege hier teilweise sehr matschig sein! Evtl. Wanderstöcke.