Sonntag, 25. Januar 2025: Runde um Gera, Schloss Osterstein
Wir starten am Hauptbahnhof in Gera. Vorbei an schönen Stadtvillen erreichen wir den Hofwiesenpark (Teil der BUGA 2006). Über eine Hängebrücke überqueren wir die Weiße Elster und erreichen den Geraer Stadtwald. Höhepunkte am leicht ansteigenden Weg sind eine imposante Stieleiche (auch Torstenson oder Schwedeneiche genannt) und ein Aussichtspunkt auf Gera. Auf dem weiteren Weg durch den Stadtwald kommen wir kurz vor dem Stadtteil Ernsee am Naturdenkmal Hainwieseneiche und nach Durchquerung von Ernsee an der noch größeren Kalten Eiche vorbei. Nach einem Wegabschnitt über Felder erreichen wir wieder den Geraer Stadtwald. Vorbei an einem weiteren Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt laufen wir zu den Resten des 1945 zerstörten und 1962 gesprengten Schloss Osterstein. Von der ursprünglichen Bausubstanz sind nur noch der ehemalige Bergfried, die zum Schloss führende Wolfsbrücke sowie Reste von Wirtschaftsgebäuden und vom Schlosshof erhalten. Es erschließt sich uns nochmals ein schöner Ausblick auf die Stadt Gera, bevor wir über die Untermhäuser Brücke wieder die Weiße Elster überqueren.
Eventuell ist eine Einkehr im „Lummerschen Backhaus“ möglich. Auf Parkwegen gehen wir dann vorbei an der Orangerie und dem Theater Gera zurück zum Bahnhof.
Wegstrecke ca. 14 km, ca. 240 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, Schwierigkeitsgrad mittel

