Samstag, 11. April 2026: Höhenpfade am Vulkan – Abseits der üblichen Laacher-See-Routen
Vom Wanderparkplatz aus führt uns der Weg zunächst durch stille Buchenwälder, und schon bald genießen wir die ersten Ausblicke auf den Laacher See. Über einen Höhenweg wandern wir weiter zum Krufter Ofen, wo sich uns an der Teufelskanzel weite Blicke ins Land eröffnen.
In Serpentinen geht es anschließend wieder hinab zum See. Am östlichen und südlichen Ufer schlängelt sich der Weg abwechslungsreich – mal breit, mal schmal – durch Wald und offene Passagen mit immer neuen Ausblicken. Wir umrunden den Bereich der Abtei Maria Laach, ohne sie zu besuchen, und folgen anschließend ruhigen Wegen entlang des Südwestufers hinauf zum Kraterrand.
Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, den Lydia-Turm zu besteigen und die gesamte Rundtour noch einmal von oben zu überblicken, bevor wir zur Gaststätte Waldfrieden zurückkehren und die Wanderung entspannt ausklingen lassen.
Mittelschwere Wanderung, ca. 15 km. Die reine Gehzeit beträgt etwa 4,5 Stunden, Anstieg/Abstieg: ca. 410 m. Stöcke sehr hilfreich!
Es besteht die Möglichkeit nach der gemeinsamen Mittagsrast, die Tour auf etwa 13,5 km und rund 370 Höhenmeter zu verkürzen. In Maria Laach kann in diesem Fall auf die Gruppe gewartet werden.
Anmeldung bis zum 3. April 2026

