Wandertipps Baden-Württemberg

    Weinheim – Altstadt und Exotenwald

    Es gibt viel zu sehen bei unserem heutigen Ausflugsziel: Einen historischen Ortskern, einen Schlosspark, Kräutergärten und einen beeindruckenden Wald. Die Stadtbesichtigung verbinden wir mit einer nicht allzu schwierigen Wanderung.
    Es geht nach Weinheim, wo wir erst einen Rundgang durch das Gerberviertel machen und über den Schlosspark zum Exotenwald gelangen. Wir gehen zwischen imposanten Mammut- und Riesenlebensbäumen. Zur Geschichte: Christian Freiherr von Berckheim kehrte Mitte des 19. Jahrhunderts von einer Kalifornienreise zurück und brachte jede Menge Samen und Ableger amerikanischer Bäume mit. Der Baumbestand wurde auch im 20. Jahrhundert kontinuierlich erweitert.

    Es ist eine Attraktion der Stadt, die Wege durch den Wald sind asphaltiert, aber das stört wenig, denn überall ist es schon frisch und schattig. Weiter führt der Weg dann durch “normalen” Wald und einen Weinberg.

    Strecke: ca. 12 km und 200 Höhenmeter

    Download file: WeinheimExoten.gpx