Wanderwochenende 04. – 06. September 2020: Abenteuer Eifel – Ahrtalwanderung

Wanderwochenende 04. – 06. September 2020: Abenteuer Eifel – Ahrtalwanderung

Freitag, 04.September 2020: Exkursion zum Radioteleskop

Auf dem Effelsberg ca. 30 km vor Aremberg steht  – mit 100m Durchmesser – eins der der größten Radioteleskope der Welt. Wir starten vom Besucherparkplatz in Effelsberg und umrunden dieses imposante Wunderwerk der Technik auf einer kleinen Wanderung (ca. 8 Km).

Samstag, 05. September 2020: Ahrtal Panoramawanderung zum Teufelsloch, Steinerberg und Teufelsley

Mit Fahrgemeinschaften geht es nach Altenahr. Hier erwartet uns eine abenteuerliche Wanderung mit stellenweise leicht alpinem Charakter. Über das Schwarze Kreuz führt eine teilweise luftige Gradwanderung zum Teufelsloch, das uns einen wunderbaren Ausblick gewährt. Weiter geht’s hinauf auf über 500 m zum Gasthaus „Steinerberghaus“ in dem wir eine Rast einlegen und den spektakulären Ausblick über die Eifel genießen. Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es vorbei am Teufelsley, zurück nach Altenahr.

Wegstrecke: ca. 16 – 18 km, Höhenmeter ca. 600, Gesamtdauer 5,5 Stunden, Trittsicherheit erforderlich (einige Passagen können auch ausgelassen werden!) Festes, hohes Schuhwerk erforderlich. Anforderungen : schwerere Wanderung, mit genügend Pausen jedoch auch bei mittlerer Kondition zu schaffen. 

Sonntag, 06 September 2020: Beschauliche Abschlusswanderung von Aremberg hinunter zur Ahr nach Antweiler

Direkt von unserer Unterkunft starten wir unsere Abschlusswanderung hinunter nach Antweiler an der Ahr. Wir wandern durch Feld und Wald und genießen noch einmal den Blick in die Weite.

Wegstrecke ca. 13 km, Leichte Wanderung.

Besonderheiten: Die Teilnehmerzahl ist erreicht!