Berlin ‘Milan’

Leitungsteam

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Claudia Böhm

Kontakt zur Gruppe aufnehmen
oder: berlin-milan [ at ] 49ontop.de

 

Unsere Veranstaltungen:

    Sonntag, 22. März 2020: Aequinox in Neuruppin, Wanderung und Konzertbesuch

    Wir wandern am Ruppiner See, kehren in Neuruppin ein und besuchen abschließend dort die 11. Musiktage zur Tag – & Nachtgleiche, diesmal mit der “lautten compagney Berlin” in der mittelalterlichen Siechenhauskappelle.

    ca. 14 km, witterungsabhängig

    Sonntag, 23. Februar 2020: Gustav Seitz in Trebnitz, Wanderung und Ausstellungsbesuch

    Wie kein anderer Bildhauer war Seitz ein Wanderer zwischen den Welten. Erst wechselt er 1950 von Westberlin nach Pankow, 1958 folgt er dann aber dem Ruf auf den Lehrstuhl für Bildhauerei nach Hamburg. In Trebnitz besuchen wir die Ausstellung seiner Arbeiten. Den Ort erwandern wir uns und kehren abschließend gemeinsam ein.

    ca. 12 km, witterungsabhängig

    Sonntag, 26. Januar 2020: Die Neuerfindung des Lebens, Stadtwanderung und Besuch eines Tanzkonzerts

    Das Radialsystem am Berliner Ostbahnhof erwandern wir uns an der Spree und erleben dort das Solistenensemble  Kaleidoskop mit ihrer neuen Choreographie.  Zuvor sind wir gemeinsam eingekehrt.

    ca. 10 km, witterungsabhängig

    Sonntag, 15. Dezember 2019: Winterfreude im Britzer Garten, Jahresabschluss

    Wir genießen die Architektur des winterlichen Britzer Gartens und laufen zur Britzer Mühle, wo uns unsere gemeinsame Einkehr lockt.

    ca. 4 Std

    Sonnabend, 30. November 2019: G. F. Händel, The Messiah, Konzert,  Zusatzveranstaltung

    Am Vorabend des Advents erleben wir Händels Messias in der Nikolaikirche in Potsdam. Anlässlich der Potsdamer Bachtage musizieren der Nikolaichor und die Neue Potsdamer Hofkapelle mit hervorragenden Barocksolisten.

    3 Std.

    Sonntag, 27. Oktober 2019: Schweigen im Walde, Wanderung

    Den besonderen Ur-Buchenwald bei Angermünde, den Grumsin wollen wir von Altkünkendorf aus erwandern. Für eine Stunde genießen wir das Naturparadies hierbei schweigend.

    Abschließend kehren wir in Angermünde ein.

    8 Std, 14 km

    Sonntag, 22. September 2019: 7. Benefizwanderung der Georg Kraus Stiftung

    Bereits zum 7. Mal lädt die Georg Kraus Stiftung zu einer Wanderung für ein Bildungsprojekt ein. Diesmal laufen wir für ein Buchprojekt des Vereins “Books for Laos”, der mit  seinem Bücherbus  wissbegierige Kinder mit Lektüre versorgt. Drei  Routen stehen zur Auswahl.

    ca. 4 Std.

    Sonntag, 08. September 2019: Hutfabrik im Mendelsohnbau, Wanderung und Architekturführung

    Den Tag des offenen Denkmals nutzen wir zu einer exklusiven Führung in dem berühmten Mendelsohnbau in Luckenwalde. Die Hutfabrik ist ein architektonisches Kleinod und sonst nicht öffentlich zugänglich. Nach einem Stadtrundgang genießen wir Felder,  Wiesen und Wald des Fläming.

    ca. 8 Std., ca 14 km

    Sonntag, 25. August 2019:  “Lindow ist so reizend wie sein Name”,  Wanderung und Bootstour

    Im August wandern wir an Gudelack- und Wutzsee rund um Lindow. Bei Hitze gibt es die Möglichkeit zu einem Bade oder einer Bootspartie. Kleists Legende von der “Heiligen Cäcilie” wird vor den Kulissen des Nonnenklosters lebendig.  Abschließend kehren wir gemeinsam ein.

    8 Std., 10 – 14  km, witterungsabhängig

    Sonntag, 28. Juli 2019: Klassik im Grünen Buckow, Konzert, Zusatzveranstaltung

    Um uns auch im Ferienmonat Juli sehen zu können, treffen wir uns zu einem Sommerkonzert im Schlosspark Buckow in der “Märkischen Schweiz”. Im Schatten großer Laubbäume erklingt erlesene Kammermusik von Bach bis Piazzolla.

    4 bis 6 Std.