Dortmund

oder: dortmund [ at ] 49ontop.de

Unsere Veranstaltungen:

Sonntag, 24. November 2019: Jahresabschlusswanderung Selbachpark und Kerstheide

Wir gehen durch den Selbachpark und dann hauptsächlich in westlicher Richtung durch ein Wäldchen und Felder, vorbei an zwei Schächten des ehemaligen Berwerks Haus Aden, nördlich zur Güterbahnlinie, an Bahnlinie und am Waldrand entlang und  bald durch den Wald ins Einzugsgebiet des Selbachs. Über ein kurzes Stück auf der Sandbochumer Straße gehen wir in das Gebiet der Westerheide. Zurück geht es schließlich über die Landwehrstraße südlich in das Erholungsgebiet Selbachpark.

Wegstrecke: 8,3 km, reine Gehzeit 2 Stunden, leichte Wanderung

Sonntag,10. November 2019: Durch den grünen Dortmunder Süd-Westen

Wir starten vom Zoo-Parkplatz und laufen am südlichen Rand des Botanischen Gartens entlang. Wir nehmen die grüne Passage durch Brünninghausen zum NSG Bolmke. Dort erreichen wir den wunderschönen Bio-Schultenhof und sagen den glücklichen Hühnern und Schweinen einen “Guten Tag” . Durch die angrenzenden Felder und Wälder erreichen wir das Emschertal mit seinen traumhaft mitten in der Stadt gelegenen sogenannten “Kur” – Kleingartenanlagen wie Die Quelle, Helenberg, Emschertal und, last but not least, Bolmetal. Wir erfreuen uns an der Vielfalt an gestaltetem Grün und der Natur.

BVB Fans kommen auf ihre Kosten, da das Stadion in seiner ganzen Größe immer mal wieder sichtbar wird. Da der BVB zu dieser Zeit nicht spielt, ist es vollkommen still!

Zur Schonung unserer Füsse laufen wir auch ein Stück auf der gelenkschonenden Finnenbahn.

Wir folgen der renaturierten Emscher bis zum Eingang Buschmühle des Westfalenparks und überschreiten die Emscher erneut, queren das renaturierte  Gelände Phönix-West und erreichen den Rombergpark mit seinen Teichen. Dort folgen wir der beeindruckenden Talwiese bis zum Zooeingang. Hier erreichen wir wieder den östlichen Bereich des Botanischen Gartens, den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Wegstrecke: ca. 15 km, ca. 50 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, Schwierigkeitsgrad: leicht. Dauer: knapp 4 Std.

Sonntag, 06. Oktober und Sonntag, 13. Oktober 2019: Wandern in der Elfringhauser Schweiz

Sonntag,06.Oktober 2019:kürzere Strecke – 10km

Sonntag,13.Oktober2019: längere Strecke –  14km

Vom „Wanderparkplatz am Rothenhaus“  steigen wir auf in das Waldgebiet „ Auf dem Holze“und folgen geschwungenen Wegen mit schöner Aussicht bis zum „Berger Hof“. Nach einer kleinen Pause wandern wir weiter auf unserem Rundweg durch Wald und über Hügel bis zu unserer Einkehr in einem Gasthaus.

Wegstrecke: ca. 10 km (kurze Wanderung) bzw.14 km, vorwiegend unbefestigte Wanderwege, mittelschwer, mehrere Anstiege, festes Schuhwerk erforderlich, Stöcke können hilfreich sein.

Sonntag, 15. September 2019: Vom Iserlohner Stadtwald nach Kesbern – Bredenbruch und zurück

Wir beginnen am Danzturm, durchqueren den Iserlohner Stadtwald auf der Sauerländer Waldroute in Richung Süden, kommen am Forsthaus Löhe vorbei und erreichen Kesbern. Von dort laufen wir über Holmecke nach Bredenbruch. Dann wechseln wir die Richtung und wenden uns nach Westen. Wir passieren die “Küche”, gefolgt von kleinen Teichen, kommen zum “Wolfsplatz” (z .Zt. ohne echten Wolf!), dann zum Otterloch und erreichen kurz vor unserem Ziel den Fröndenberg.

Wegstrecke: ca. 16 km, ca. 450 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, Schwierigkeitsgrad: mittel.  Dauer: ca. 4 Std.

Sonntag, 01. September 2019: Rund um Lünen, Teil 1

Diese Wanderung ist der östliche Teil des Wanderweges „Rund um Lünen“. Wir wandern durch Grüngürtel, Wald und Feld, an der Lippe und am Datteln-Hamm-Kanal entlang, vorbei am Schloss Schwansbell, dem Horstmarer Seepark und dem Preußenhafen.

Wegstrecke: 9 km. Leichte Wanderung, meist eben.

Sonntag, 04. August 2019: Durch den Dämmerwald, kürzere Strecke

Sonntag, 11. August 2019: Durch den Dämmerwald, längere Strecke

Wir wandern durch den Dämmerwald bei Schermbeck, der so heißt, weil man schon vor langer Zeit dort Dämme angelegt hat, damit man das sumpfige Gelände durchqueren konnte. Wir finden also – wie in der Hohen Mark – ziemlich gerade Wege vor. Wir besuchen den Jakobsbrunnen und das Forsthaus Damm.

Wegstrecke: ca. 10 km (kurze Wanderung) bzw. 14 km (längere Wanderung), wenig Steigungen, befestigte und unbefestigte Wege, leichte Wanderung.

Sonntag, 14. Juli 2019: Dortmund Rombergpark – Phönixsee

Wir gehen vom Zoo durch den Rombergpark  nach Phönix-West entlang der renaturierten Emscher, folgen der Trasse der Eliasbahn zum Phönixsee, ersteigen den Aussichtshügel und durchqueren kurz Hörde in Richtung Marksbach, folgen dem Bach und wandern weiter entlang des Pferdebachtales. Über den östlichen Bereich des Botanischen Gartens geht es zurück zum Ausgangspunkt .

Wegstrecke: ca. 15 km, ca. 50 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, Schwierigkeitsgrad: leicht. Dauer: ca. 4 Std.

Sonntag, 07. Juli 2019: Von Hohensyburg nach Herdecke und mit dem Schiff zurück

An den Hängen des Hengsteysees entlang und auf der Höhe, meist durch Wald, wandern wir nach Herdecke zum Schiffswinkel. Von dort aus fahren wir um 13 Uhr mit dem Schiff über den Hengsteysee zur Syburger Brücke, von wo wir über den Weg links der Straße nach Syburg aufsteigen. Weg mit mäßigen Steigungen, etwas steilerer Aufstieg am Ende.

Wegstrecke: ca. 9 km, mäßige Steigungen unter 100 m, etwas steilerer Aufstieg am Ende. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Kosten Schifffahrt: 4 €, bitte möglichst passend mitbringen.

Sonntag, 05. Mai 2019: Netteberge

Wir wandern um und durch das Naturschutzgebiet und das Landschaftsschutzgebiet  der Netteberge auf den Rundwanderwegen A 1 und A 2. Die Wanderung besteht aus zwei Schleifen in Form einer Acht. Im Mittelpunkt steht das Gasthaus Klähr, in das wir nachher einkehren.

Wegstrecke: ca. 10 km, etwas hügelig, ein Anstieg auf der gesamten Strecke, Schwierigkeitsgrad: leicht.

Sonntag, 14. April 2019: Westerholter Wald und uraltes Resser Bauernlan –  längere Strecke

Wir wandern durch den Buerschen/ Westerholter Wald bis Westerholt. Nach einer Runde durch das alte Dorf und am Schloss vorbei führt uns unser Weg am Rande des Ortes entlang, vorbei an geschützten Feuchtwiesen  bis zur Grenze von Herten. An Bauernhöfen vorbei und  durch Buschland  wandern wir durch die alte Bauernschaft von Eckeresse, bis wir wieder das Waldhaus erreichen. Die längere Tour führt uns noch zum Schloss Herten und durch den weitläufigen Schlosspark.

Wegstrecke: ca. 14 km, wenig Steigungen, befestigte und unbefestigte Wege, leichte Wanderung