Kiel

Leitungsteam

Wiebke Sach, Sönke Grimm

Wiebke Sach, Sönke Grimm

Sönke Grimm
Wiebke Sach

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder kiel [ at ] 49ontop.de

Veranstaltungen der Wandergruppe Kiel:

 

    Sonntag, 18. September 2022: Der Oberlauf der Alster – hanseatische Quelle und holsteiner Niederung

    Wer kennt die Quelle der Alster? Und wer hat schon den Oberlauf der Alster erkundet? Die flache Niederung lädt zum Wandern ein – auch wenn die Ruhebänke sowohl innerhalb als auch außerhalb der weitläufigen Ortschaft rar gesät sind.

    Wegstrecke ca. 15 km (kann mit Anfahrt per Auto um ca. 6 km verkürzt werden)

    Freitag, 02. bis Sonntag, 04. September 2022: Wanderwochenende Lüneburger Heide

    Wir machen zwei Übernachtungen in Schneverdingen oder Bispingen und starten von dort aus zweimal auf unterschiedlichen Wegen mit dem Rad oder zu Fuß in die Heidelandschaft. Eine genaue Beschreibung folgt noch.

    Sonntag, 21. August 2022: Von Itzehoe in die Geestlandschaft – Radtour: Gutshöfe, Tongruben und Ochsenweg

    Wir treffen uns in Itzehoe am Bahnhof und fahren dann in die nördlich gelegene Geest. Wir starten auf dem Ochsenweg und machen dann eine Runde über die sächsische Kaaksburg und die Tongrube Muldsberg. Je nach Lust und Laune kommen wir noch an den Gütern Mehlbek und Krummendiek vorbei.

    Es gibt einen Fahrradverleih in Kiebitzreihe, der auch Räder anliefert. Das lohnt aber natürlich nicht für ein oder zwei Räder. Teilt mir daher bitte mit, ob Ihr an einem Leihrad interessiert seid.

    Wegstrecke ca. 25 – 35 km

    Sonntag, 17. Juli 2022: Hamburg: Alsterkanäle mit dem Kanu

    Mit Canadiern (maximale Besetzung der Boote mit drei Personen) wollen wir durch die Kanäle und auf der Alster paddeln – und die große Stadt von der Wasserseite erkunden.

    Je nach Wetter und Kondition paddeln wir drei oder vier Stunden (einschließlich kurzer Pausen). Anschließend kehren wir ein.

    Die Preise liegen zwischen 16 und 20 Euro pro Boot und Stunde. Reservierung der Boote erst nach Eurer Anmeldung. Es kommen mehrere Bootsverleiher im Herzen von Hamburg in Frage.

    Sonntag, 19. Juni 2022: Von Raisdorf um den Lanker See – Eine Fahrradtour mit Seeblick

     

    Sonntag, 15. Mai 2022: Rendsburg Tour – Wir statten der Eider und dem Nordostseekanal einen Besuch ab

     

    Sonntag, 24. April 2022: Von Itzehoe in die Geestlandschaft – Eine Fahrradtour zu Gutsanlagen, Tongruben und dem Ochsenweg

     

    Sonntag, 20. März 2022: Von Eutin nach Malente

    Wir starten diese schöne Tour in Malente und wandern auf der Südseite am Kellersee entlang. Vorbei am Gut Immenhof führt uns der Weg zum Prinzenholz Wald. Nun liegt noch der westliche Teil des Großen Eutiner Sees vor uns, bevor wir in Eutin in einem gemütlichen Café einkehren (bei entsprechenden Infektionsverhältnissen gegebenenfalls in seiner Außenanlage). Zurück nach Malente geht es schließlich mit der Bahn.

    Wegstrecke ca. 11 km (Bei schlechtem Wetter kürzen wir etwas ab.)

     

     

    Sonntag, 20. Februar 2022: Winterstimmungswanderung im Owschlager Moor

    Das neue Wanderjahr lassen wir ruhig angehen und starten mit einer gut zu bewältigenden Tour durch das Owschlager Moor. Vom Treffpunkt in Owschlag, wandern wir zum Owschlager See und erreichen dann auch schon bald das Owschlager Moor mit seinen wenig besuchten Wegen. Genießen wir gemeinsam die Winterstimmung im Moor! Kleine Wege führen uns dann nach Owschlag zurück.

    Wegstrecke rund 6 km

     

    Sonntag, 12. Dezember 2021: Jahresendveranstaltung in Husum

    Ein nicht ganz einfaches Jahr neigt sich dem Ende zu, ein Virus hat so manche Unternehmung ausgebremst. Doch die Hoffnung auf eine Normalisierung haben wir nicht verloren. Und so wollen wir dieses irgendwie besondere Jahr nach einem Spaziergang durch Husum dort bei Kaffee und Kuchen im „Alten Gymnasium“ ausklingen lassen, ganz ohne Abi-Prüfungen und Abschlusszeugnisse …