Mainz – Wiesbaden

Leitungsteam wandern

Christine Michel
Uwe Ross

Kontakt zur Gruppe aufnehmen

oder mainz-wiesbaden  [ at ] 49ontop.de

 

 

Veranstaltungen der Wandergruppe Mainz-Wiesbaden:

 

    Sonntag, 9. Juni 2024: Classictour Ebernburg/Bad Münster

    Die ClassicTour Ebernburg beeindruckt durch ihre zahlreichen Aussichten am Beginn der Tour, die schönen Wiesen der Naheaue, die beachtliche Felswand des Rotenfels und, kurz vor Ende der Tour, die Ebernburg mit Aussicht auf Bad Münster. Abschließendes Einkehren ist geplant!

    Wegstrecke ca.12 km, +/- 190 Hm, ca. 3,5 Std. reine Gehzeit

    Sonntag, 5. Mai 2024: Wildkräuterweg ab Assmannshausen

    Wir wandern den Wildkräuterweg bei Assmannshausen entlang. Es gibt natürlich Pausen auf unserer Strecke, die durch Assmannshausen und über Weinbergs- und Waldwege führt. Für Autofahrer befindet sich an der Höllenbergstraße am Ortsausgang in Richtung Aulhausen ein kostenloser Wanderparkplatz. Zum Ende der Tour ist eine Einkehr in Assmannshausen geplant.

    Wegstrecke ca. 10 km, +/- 390 Hm, 3 Std. reine Gehzeit

    Sonntag, 7. April 2024: Rheinuferweg von Bingen-Gaulsheim nach Heidesheim

    Vom Bahnhof Bingen-Gaulsheim gehen wir zum Rheinufer, um dort die linksrheinischen Überreste der ehemaligen ‘Hindenburg-Eisenbahnbrücke‘ zu passieren. Die Strecke führt uns überwiegend am Rheinufer entlang stromaufwärts, wo wir bei Heidenfahrt nach einer geplanten Einkehr im Biergarten ins Landesinnere einbiegen und dort wieder die Ausgangs-Bahnlinie am Bahnhof Heidesheim erreichen.

    Wegstrecke ca. 12 km, ca. 3,5 Std. reine Gehzeit

    Sonntag, 17. März 2024: St. Goarshausen Loreley-Extraschleife

    Felsige Pfade, traumhafte Panoramen, Weinberge, stille Seitentäler, direkt am Rhein, Burgen und die Loreley erwarten euch auf der Rundtour, nachdem ihr zum Bahnhof St. Goarshausen angereist seid und den ersten Aufstieg gewagt habt. Ein Start am auf der Höhe gelegenen Loreley-Besucherzentrum ist für AutofahrerInnen auch möglich und erspart 120 Hm Auf- und Abstieg. Diverse Einkehrmöglichkeiten sollten uns zur Verfügung stehen, ggf. in St. Goarshausen.

    Wegstrecke ca. 12 km, ca. +/- 400m (ab St. Goarshausen), 4 Std. reine Gehzeit

    Sonntag, 4. Februar 2024: Schwede-Bure-Tour ab Oberwesel

    Ab dem Bahnhof Oberwesel erkunden wir mal wieder die Attraktionen dieser kleinen Mittelalterstadt am Rhein und starten unseren Aufstieg entlang der mittelalterlichen Stadtmauer. Oben haben wir einen traumhaften Ausblick über das Rheintal. Wir passieren einen Judenfriedhof, bewegen uns über Feld und Wiesen in Wellen, d. h. es gibt immer wieder kleinere Anstiege, die uns mit sagenhaften Aussichten belohnen. Der Wanderweg ist sehr abwechslungsreich und bietet vielfach Anlass für kurze Stopps, seien es Kapellchen, Burgruinen-Reste oder Aussichtspunkte. Eine abschließende Einkehr in Oberwesel ist geplant.

    Wegstrecke ca. 12 km, ca. +/- 350m, 4 Std. reine Gehzeit

    Sonntag, 12. November 2023: Oppenheim/Rhein – Alsheim

    Ab dem Bahnhof Oppenheim wandern wir wahlweise, je nach Wetterlage, am Rhein entlang oder durch die Weinberge nach Dienheim und laufen dann z.T. auf dem Rheinterrassenweg – vorbei an Guntersblum – nach Alsheim.

    Die Einkehr dort ist nach langer Zeit mal wieder im Alten Kelterhaus geplant, wo am Nachmittag erfahrungsgemäß Livemusik geboten wird.

    Wegstrecke ca.14 km, +/- 330 m, ca. 4 Std. Gehzeit

    Sonntag, 1. Oktober 2023: Donnersberg/Nordpfalz

    Wir starten die Wanderung am Waldhotel ‘ Bastenhaus‘ bei Dannenfels. Die Strecke führt über Wiesenwege in den Wald, wo wir uns gemächlich zum Gipfel des Donnersbergs hochschrauben (ca. +250 m). Hier befand sich bereits zur Spät-Steinzeit und Bronzezeit eine Keltensiedlung, gut zu erkennen am ehemaligen Keltenwall und den archäologischen Funden an Tonscherben, Münzen und Bronzegegenständen.

    Eine Einkehr ist in der Pfälzerwald-Vereinshütte ‘Keltenhütte‘ geplant und die Rückfahrt per Bus zum ‘Bastenhaus‘ oder Bhf. Kirchheimbolanden ist direkt vom Donnersberg-Plateau aus möglich.

    Wegstrecke ca.12 km, +/- 250 m, ca. 4 Std. Gehzeit

    Sonntag, 03. September 2023: Rundwanderung Heppenheim/Bergstraße

    Am Bahnhof Heppenheim starten wir, wandern ins Hambacher Tal und auf Höhenwegen durch Weinberge, Wald und Wiesen wieder zurück nach Heppenheim. Die Wanderung umfasst den Erlebnispfad ‘Wein und Stein‘, die Starkenburg, den Hemsberg, das 5-Minuten-Pfädchen, tolle Ausblicke und ggf. die Altstadt von Heppenheim. Einkehr geplant!

    Wegstrecke ca. 13 km, ca. +/- 360 Hm, 4 Std. reine Gehzeit

    Ausrüstung: Wanderschuhe, Sonnen- /Regenschutz, Trinkwasser, Jause für unterwegs

    Anmeldeschluss: 27. August 2023

    Sonntag, 06. August 2023: Teilstück der Rhein-Nahe-Schleife

    Wir wandern einen Teil der Rhein-Nahe Schleife, eine einzigartige Landschaft an der unteren Nahe und dem UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, entlang der Südhänge des Hunsrücks zu schönen Ausblicken über Rhein und Nahe. Wo die Nahe in den großen Strom mündet, weitet sich das Tal und gibt den Blick frei auf die Rebhänge des Rheingaus, eine Einkehrmöglichkeit in Weiler (Pizzeria ‘Zur Sonne il Sole‘) kläre ich noch ab. Start und Ziel ist der historische Ort Weiler.

    Wegstrecke ca 12 bis 13 km

    Ausrüstung: Wanderschuhe, ausreichend Getränk (1,5l bei Hitze) und Jause für unterwegs, Regen- und Sonnenschutz

    Anmeldeschluss: 31. Juli 2023

    Sonntag, 16. Juli 2023: Binger Wald zum Schweizer Haus

    Wir starten die Wanderung am Bahnhof Bingerbrück (Bingen Hbf) und steigen morgens hinauf in den Binger Wald. Vorbei am Waldgasthaus ‘Heilig Kreuz‘ – (Kaffeestopp (?)) wandern wir zum Schweizer Haus. Dort soll man seine eigene Brotzeit mitbringen – Getränke gibt es im Biergarten. Nach der Einkehr steigen wir hinab ins Morgenbachtal und folgen dem Bach bis wir Trechtingshausen erreichen. Zurück nach Bingen oder direkt weiter in Richtung Mainz geht es von dort aus per Bahn. In Trechtingshausen gibt es sogar einen Rheinstrand, an dem man sich ggf. noch die Füße kühlen kann.

    Wegstrecke ca.12 km, +/- 250Hm, 4 Std. reine Gehzeit

    Ausrüstung: Wanderschuhe, ausreichend Getränk und Speisen für unterwegs, Regen- und Sonnenschutz

    Anmeldeschluss: 09.Juli 2023