Freitag, 07. Juni 2024: Hilma af Klint und Wassily Kandinsky ‒ Pioniere der westlichen Abstraktion im K20 in Düsseldorf

Freitag, 07. Juni 2024: Hilma af Klint und Wassily Kandinsky ‒ Pioniere der westlichen Abstraktion im K20 in Düsseldorf

Unsere Tour führt uns ins K20 der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Dort haben wir für uns eine 90-minütige Führung durch die Ausstellung af Klint / Kandinsky „Träume von der Zukunft“ gebucht. Die Kunstsammlung NRW schreibt dazu:

„Zwei große Namen gelten als Leitsterne der westlichen Abstraktion: Auf der einen Seite Wassily Kandinsky (1866-1944), der russische Maler, Mitbegründer des „Blauen Reiter“ in München und Lehrer am Bauhaus in Weimar und Dessau. Zum anderen Hilma af Klint (1862-1944), die schwedische Künstlerin, deren visionäres Werk erst kürzlich wiederentdeckt wurde und die seitdem ein großes Publikum begeistert.“ (Quelle: Homepage der Kunstsammlung NRW: https://www.kunstsammlung.de)

Führung: 90 Minuten, max. 20 TeilnehmerInnen

Kosten: Führung 5,25 Euro p. P. (bei 20 Teilnehmenden) zzgl. Eintrittsticket 14 Euro p. P.

Nach dem Museumsbesuch machen wir einen kleinen Rundgang durch die Düsseldorfer Innenstadt bis zur Rheinpromenade. Danach kehren wir ein.