Samstag, 05. November 2022: Das Ahrtal – Wo der November alles andere ist als grau!

Samstag, 05. November 2022: Das Ahrtal – Wo der November alles andere ist als grau!

Heute besuchen wir das Ahrtal, das hoffentlich seine allerschönste Seite zeigt, denn die Weinberge präsentieren sich normalerweise zu dieser Jahreszeit in ihrem herbstlich bunten Laub. Wir hoffen auf Glück und vielleicht auf ein paar helle Sonnenstrahlen!

Start ist in Rech. Hier müssen wir uns allerdings gleich zu Anfang mit der unglaublichen Zerstörung konfrontieren, die leider seit der Flut-Katastrophe des letzen Jahres Realität ist und vor der wir die Augen nicht verschließen können. Aber die Menschen im Ahrtal brauchen unsere SolidAHRität und zeigen sich dankbarer denn je, wenn eine Wandergruppe sich anmeldet.

Auf unserer Tour starten wir direkt an der Ahr und folgen zunächst ein Stück dem berühmten Rotweinwanderweg bis zu dem kurzen steilen Pfad (Stöcke sind hilfreich!), der uns zur herrlich gelegenen Michaelskapelle oberhalb von Mayschoß führt. Nun geht es durch Weingärten auf einen Panoramaweg mit Ausblicken auf das Ahrtal mit Mayschoß und der Saffenburg und den gegenüberliegenden Höhen.

Im zweiten Teil der Tour gelangen wir nach einer Waldpassage auf einen Abschnitt mit herrlichen Weitblicken in Richtung Kalenborn. Anschließend geht es längere Zeit im Wechsel von freien und bewaldeten Passagen schließlich über den Schwedenkopf bis zur Forsterberghütte und bei weiteren schönen Weitblicken hinab zurück ins Dorf, wo wir im Weingut Johannes Hostert einkehren werden.

Wegstrecke ca. 13,5 km. Die Gehzeit beträgt etwa 3,5 Stunden, Anstieg/Abstieg: ca. 350 m. Schwierigkeit: mittel