Samstag, 19. Juni und Sonntag, 20. Juni 2021: Der Stuttgarter Rössleweg – 1

Samstag, 19. Juni und und Sonntag, 20. Juni 2021: Der Stuttgarter Rössleweg – 1

Einmal rund um Stuttgart wandern, die Baden-Württembergische Hauptstadt aus vielen Winkel betrachten – und das fast immer im Grünen – das ermöglicht der Stuttgarter Rössleweg.

Die Gesamtlänge beträgt ca. 54 km, die sich aber gut in 4 Teilstücke unterteilen lassen.
Im Süden und Westen führt der Weg viel durch bewaldetes Gebiet, im Norden und Osten eher durch unsere typischen Weinberge und idyllische Obstgärten.

Die Teilstrecken

1 Obertürkheim/Bahnhof – Kaltental/Waldeck 14 km
2 Kaltental/Waldeck – Birkenkopf – Weilimdorf/Schützenhaus 16 km
3 Weilimdorf/Schützenhaus – Bad Cannstatt/Schmidener Straße 15 km
4 Bad Cannstatt/Schmidener Straße – Rotenberg – Obertürkheim/Bahnhof 13 km

An diesem Wochenende wollen wir uns auf das 1. Teilstück begeben. Gleich beim Anstieg hinauf auf die Wangener Höhe durch Weinberge und hübsche Gartengrundstücke wird unser Blick ins Neckartal, in Richtung Innenstadt  und hinüber zum Rotenberg reichen.

Unser Weg führt hauptsächlich durch schattigen Wald, am Dornhalden- und Waldfriedhof vorbei und durch die wildromantische Schwälblesklinge .

Wegstrecke: ca. 14 km, 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad 1 – 2