Samstag, 21. August 2021: Ein gutes Stück Heimat – zu Gast bei Familie Singer – wir erkunden einen großen Milchwirtschaftsbetrieb

Samstag, 21. August 2021: Ein gutes Stück Heimat – zu Gast bei Familie Singer – wir erkunden einen großen Milchwirtschaftsbetrieb

Das Thema Landwirtschaft ist zur Zeit in aller Munde. Ich möchte euch zu dem großen Betrieb der Familie Singer in Großviehberg einladen. Den Betrieb leitet eine junge Frau, die Bezeichnung Bäuerin ist nicht mehr angebracht, eher Betriebsleiterin. Sie arbeitet mit Herz und Seele in ihrer Milchwirtschaft plus Bullenmast und wird uns unter anderem ihren Melkroboter vorstellen, aber auch die vielen süßen Kälber. Wir werden einen Einblick erhalten, woher unsere Milch kommt und wie sie erzeugt wird. Es wird sicher unendlich viele Fragen von eurer Seite geben. Das ist ein Herzblutausflug für mich.

Wir müssen jedoch hoffen, dass bis dahin alle Hofarbeiten für den August erledigt sind und Frau Singer Zeit für uns hat. Falls der Wettergott überhaupt nicht mitspielt, werden wir alternativ das Hirtenmuseum in Hersbruck besuchen.

Wir wandern vom Bahnhof Hersbruck rechts nach Großviehberg, dort beginnt für uns um 11:00 Uhr die Begehung auf dem Hof. Danach laufen wir zurück nach Hersbruck zur geplanten Einkehr im Biergarten Kratzer.

6km, Gehzeit 2 Std., 100 Hm, Schwierigkeitsgrad: leicht, einmal rauf!