Samstag, 22. Juni 2024: Wäller Tour Bärenkopp

Samstag, 22. Juni 2024: Wäller Tour Bärenkopp

Wir starten in Waldbreitbach am Ufer der Wied und unser Weg schlängelt sich bald auf tollen Waldpfaden in Serpentinen bis hinauf auf den namensgebenden Bärenkopp. Von dort, in 304 Metern Höhe, werden wir belohnt mit großartigen Aussichten in das idyllische Wiedtal und den Naturpark Rhein-Westerwald.
Später wandern wir weiter zu den Hochflächen zwischen Wied- und Fockenbachtal. Auch hier genießt man eine tolle Aussicht und spaziert gemütlich über die Wiesen- und Feldwege zu einer kleinen Kapelle von der aus wir bald die neogotischen Türme des Klosters St. Marienhaus sehen. Vom Kloster aus geht es nun steil hinunter zurück zum Ausgangspunkt.
Die abwechslungsreiche Wanderung wurde vom Deutschen Wanderverband als „Traumtour“ ausgezeichnet.

Wegstrecke ca. 13 km. Die reine Gehzeit beträgt etwa 3,5 Stunden, Anstieg/Abstieg: ca. 350 m; Schwierigkeit: mittel