Sonntag, 08. Oktober 2023: Auf dem Baldeneysteig im Essener Süden

Sonntag, 08. Oktober 2023: Auf dem Baldeneysteig im Essener Süden

Viele Menschen verbinden mit der Stadt Essen die Zeiten des Steinkohlenbergbaus, die Krupp – Dynastie und eventuell noch den Grugapark, aber eher selten das Wandern. Doch der Essener Süden mit seinem Naherholungsgebiet am Baldeneysee, dem Stadtwald und dem Kruppwald bietet viel in Sachen Natur und eine Vielzahl von Wanderoptionen. Gewürdigt wurde das auch von der Europäischen Kommission, die der Stadt Essen 2017 den Titel Umwelthauptstadt Europas verliehen hat.

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz am Restaurant Heimliche Liebe. Von dort gelangen wir schon nach wenigen Schritten auf den Baldeneysteig, der für eine längere Strecke unser Wanderweg sein wird. Vorbei an der alten Zechensiedlung Brandenbusch und durch den Kruppschen Wald kommen wir zum Ufer des Baldeneysees. Nach einem Abstecher zur Ruine der Essener Isenburg erreichen wir wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Unsere Route ist ein Mix aus festen, teils geschotterten Waldwegen, naturnahen Wanderwegen und Straßen. Immer wieder bieten sich Panoramablicke auf den Baldeneysee und den Essener Süden. Die Wanderung beginnt und endet mit einem jeweils längeren Anstieg.

Zum Ende der Wanderung ist eine gemeinsame Einkehr im Restaurant Heimliche Liebe geplant.

Wegstrecke ca. 12 km mit einigen Steigungen, ca. 300 hm – mittelschwere Wanderung

Anmeldung bitte bis zum 02.Oktober 2023