Sonntag, 10. Juli 2022: ‚Stempelstelle 122‘, Kreuz des deutschen Ostens

Sonntag, 10. Juli 2022: ‚Stempelstelle 122‘, Kreuz des deutschen Ostens

Heute starten wir im Harz in Bad Harzburg. Nach einem kurzen Trip durch die Fußgängerzone des Ortes überqueren wir die Bundesstrasse bei der Talstation der Burgberg-Seilbahn und dann geht’s auf dem Herzogsweg aufwärts der in den Kaiserweg mündet. Wir haben einen hervorragenden Blick ins Kalte Tal. Weiter geht’s zu den Ruinen der Harzburg auf dem großen Burgberg über den Kaiserweg, Säperstelle zum Kreuz des Deutschen Ostens. Von dort geht es dann weiter über Rabenklippe, Luchsgehäge, Kaltes Tal zurück nach Bad Harzburg. Eine abschließende Einkehr ist geplant und aktuell noch in der Abstimmung. Unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

Die etwa 14 km lange Tour verläuft überwiegend auf geschotterten Waldwegen sowie naturbelassenen, gut begehbaren Wanderpfaden. Moderate Steigungen sind zu überwinden, normale Kondition reicht aber dazu aus. Festes Schuhwerk ist ein Muss, Stöcke können hilfreich sein.