Sonntag, 10. September 2023: Kloster Cismar – Besichtigung der ehemaligen Benediktinerabtei –

Sonntag, 10. September 2023: Kloster Cismar – Besichtigung der ehemaligen Benediktinerabtei –

Das Kloster Cismar bei Grömitz war von 1245 bis 1561 eine Benediktinerabtei. Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke lübscher Frühgotik. Das Kloster kann im Sommer im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Zeitgleich werden Nebengebäude vom Landesmuseum Schleswig-Holstein bzw. des Ostholstein-Museums für Kunstausstellungen geöffnet. Es gibt nach der einstündigen Führung also viel zu sehen. Zumal neben Kunst auch noch das Haus der Natur unter anderem mit einer unermesslich großen Muschelsammlung auf Gäste wartet.

Sollte das Wetter für den Aufenthalt in Innenräumen zu gut sein, bieten sich eine kürzere (5 km) Wanderung in die unmittelbare Klosterumgebung oder eine längere (ca. 12 km) Wanderung vom Kloster an die Ostsee an. Für eine stärkende Einkehr empfiehlt sich das Klostercafe.

Führung durch das Kloster: ca. 1 Stunde