Sonntag, 11. Juli 2021: Zur Mündung der Innerste

Sonntag, 11. Juli 2021: Zur Mündung der Innerste

In einer Höhe von gut 600 Metern über Null entspringt die Innerste in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld. Nach rund 100 km und ca. 550 Metern Höhenunterschied mündet sie bei Ruthe in die Leine. Begleiten wir sie einmal auf dem letzten Stück ihres Weges.

Vom Treffpunkt führt uns der Weg zunächst zur Leinebrücke bei Schliekum. Wir begleiten den Fluss ein Stück seines Weges und gelangen so unweigerlich an die Mündung der Innerste. Ein wunderschöner Uferweg weist uns nun den Weg nach Sarstedt. Die Bebauung der Stadt lässt die über 1.000 jährige Geschichte vermuten. Wir machen, um die Gegend zu genießen, noch einen kleinen Abstecher in südlicher Richtung, verabschieden uns von der Innerste und schlagen den Rückweg zum Treffpunkt ein.

Eine Abschlusseinkehr ist aktuell nicht vorgesehen, für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.