Sonntag, 12. Dezember 2021: Jahresabschlusswanderung und Einkehr Kloster Schiffenberg

Sonntag, 12. Dezember 2021: Jahresabschlusswanderung und Einkehr Kloster Schiffenberg

Wir beginnen mit unserer Tour am Parkplatz von Kloster Schiffenberg. Nachdem wir uns den Georgstempel angesehen haben, erreichen wir kurz danach den Forstgarten mit seinem Tümpel und wenig später den Hirtenbrunnen.

Früher soll dort einmal ein Sühnekreuz gestanden haben. Der Brunnen wurde nach einem jungen Hirten namens Engelbert benannt, der an dieser Stelle auf tragische Weise ums Leben gekommen sein soll. Engelbert wurde vom Probst des Augustiner-Chorherren-Stifts „Schiffenberg“ eingestellt, um die Schafherde des Klosters zu hüten. Die Bewohner rings um den Schiffenberg und die Klosterbrüder mochten ihn gerne, denn er fungierte für sie als Liebesbriefbote an die Nonnen des Klosters „Zella“ am Fuße des Schiffenbergs. Schließlich bahnte sich gar eine Liebesbeziehung zwischen Engelbert und einer jungen Nonne an. Das wurde ihm wohl zum Verhängnis, denn eines Tages fand man ihn tot mit gebrochenen Gliedern. Ob ein Eifersuchtsdrama das Motiv für diesen Mord war? Niemand wird es wohl je erfahren.

Weiter geht es durch den Schiffenberger Wald Richtung Hausen, wo die Albert-Schwarz-Hütte normalerweise zur Rast einlädt. Wir aber gehen an ihr vorbei zum Kletterwald und anschließend über den Parkplatz zum Kloster Schiffenberg, wo unsere Jahresabschlussfeier auf uns wartet.

Wegstrecke ca. 11,5 km, ca. 160 m Auf- und Abstieg

Einkehr: Restaurant Kloster Schiffenberg