Sonntag, 13. August 2023: Von Bad Salzdetfurth durch den Hildesheimer Wald

Sonntag, 13. August 2023: Von Bad Salzdetfurth durch den Hildesheimer Wald

Wir treffen uns in Bad Salzdetfurth und erkunden den östlichen Teil des Hildesheimer Waldes. Recht steil bergauf geht es über den Philosophenweg zum Birkenplatz. An den Schutzhütten Haubleek und Matsenborn vorbei erreichen dann wir die Wegkreuzung Spinne. Von hier geht es bergab vorbei am Söhrer Forsthaus und am Waldrand zur Heimstatt Röderhof.

Weiter führt uns der Weg durch den Wald zu unserer Kaffeeeinkehr im Waldgasthaus Waldfrieden nach gut 10 Kilometern. Gut gestärkt schaffen wir dann auch noch die restlichen 3,5 km zurück zum Bahnhof. Für unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

Wegstrecke: Auf der ca. 13,5 km langen Strecke sind in Addition insgesamt 480 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke verläuft auf unvermeidbaren asphaltierten Abschnitten sowie auf gut befestigten Wander- und Feldwegen und auf schmaleren und breiteren Wald- und Wiesenwegen. Wer Stöcke hat, sollte sie mitnehmen.