Sonntag, 15. Oktober 2023: Wanderung zum Hertener Schloß und Altes Dorf Westerholt

Sonntag, 15. Oktober 2023: Wanderung zum Hertener Schloß und Altes Dorf Westerholt

Unsere heutige Wanderung führt uns auf ca. 16 Kilometern mit 200 Höhenmetern von Gelsenkirchen-Buer auf grünen Wegen durch viel Natur zum Hertener Schlosspark, in welchem sich das gleichnamige Wasserschloss befindet.

1376 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, erwarb der Landschaftsverband Westfalen-Lippe das Schloss und den Schlosspark im Jahr 1974. Damit wurde erstmals in der Geschichte ein freier Zugang des Schlossparks für die Bevölkerung und für Besucher möglich. Durch die Initiative des Landschaftsverbandes konnte nach aufwendiger Restaurierung von 1974 bis 1989 eine sinnvolle Nutzung für das Schloss realisiert werden. Seitdem steht es für Konzerte, Veranstaltungen und auch Hochzeiten zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf unserer Wanderung erreichen wir das „Alte Dorf Westerholt“. Das Dorf Westerholt ist mit seinen mehr als 60 Fachwerkhäuschen etwas ganz Besonderes. Bei einem sonnigen Spaziergang durch die engen Gassen scheinen alte Zeiten wieder aufzuleben. Westerholt ist ein Idyll im Ruhrgebiet, in dem die Zeit ein wenig still zu stehen scheint, und somit ein Anziehungspunkt für Touristen und Anwohner der Region. Hier kann, aufgrund der engen Gassen, jeder für sich oder in kleinen Gruppen das Dorf besichtigen und Fotos machen bevor wir uns wieder am Kirchturm treffen. Vorbei am Golfclub Westerholt führt uns die Strecke zurück zum Startpunkt und zu unserem Lokal „China Restaurant Löwenpark“.

Wegstrecke ca. 16 km mit 200 Höhenmetern. Schwierigkeitsgrad mittel.