Sonntag, 17. September: Auf den Wurmberg (Harz)

Sonntag, 17. September: Auf den Wurmberg (Harz)

Vom Treffpunkt in Bad Harzburg geht es erst einmal mit dem Bus weiter bis ‚Braunlage Eisstadion‘. Wir gehen an der Talstation vorbei entlang der warmen Bode zur Bärenbrücke und treten in den Nationalpark Harz ein auf dem Harzer Grenzweg in Richtung Anstieg auf den Wurmberg. Von dort aus geht es wieder mit Brocken-, Schierke- und Hohneklippenblick abwärts vorbei an Bratwurst, Rodelhaus und kleiner Klippe in Richtung Braunlage. Höhenunterschied ca. 400m. Von Braunlage fahren wir mit dem Bus zurück nach Bad Harzburg.

Eine abschließende Einkehr ist geplant und aktuell noch in der Abstimmung. Unterwegs gilt ‚Rucksackverpflegung‘.

Der Wurmberg (971m) ist der höchste Berg im Oberharz, die Aussichtsplattform im Sprungschanzenturm erlaubt von 1.000m Höhe einen einmaligen Rundblick.

Die etwa 14 km lange Tour verläuft überwiegend auf geschotterten Waldwegen sowie naturbelassenen, gut begehbaren Wanderpfaden. Moderate Steigungen sind zu überwinden, normale bis gute Kondition reicht aber dazu aus. Festes Schuhwerk ist ein Muss, Stöcke können hilfreich sein.