Sonntag  29. August 2021: Rund um Solingen-Merscheid  – Gesenkschmiede, Hofschaften und Bachtäler

Sonntag  29. August 2021: Rund um Solingen-Merscheid  – Gesenkschmiede, Hofschaften und Bachtäler

Solingen ist geprägt von kleinstädtischen Siedlungskernen und ländlichen Hofschaften, dazwischen liegen Bachtäler, die niemals völlig kultiviert wurden. Unsere Tour zeigt uns den reizvollen Kontrast zwischen Kultur und Natur und führt uns durch insgesamt 12 Hofschaften mit typisch bergischen Fachwerkhäusern, die zum Teil unter Denkmalschutz stehen, und durch insgesamt drei Bachtäler: Nacker Bachtal, Viehbach- und Lochbachtal.

Start am LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs. Da hier Interessantes über die Geschichte der Solinger Schneidwarenindustrie zu erfahren ist und das Museum bis 18 Uhr geöffnet hat, bietet sich  im Anschluss an unsere Wanderung und Einkehr eine Besichtigung an. Eintritt 5,50 €.

Einkehr in der 1896 im Jugendstil erbauten Fabrikantenvilla Hendrichs.

Strecke: ca. 11 km, mittlere Wegstrecke