Sonntag, 13. August 2023: Wanderung durch das Tal der Wupper

Sonntag, 13. August 2023: Wanderung durch das Tal der Wupper

Unsere heutige Wanderung führt uns auf 14,5 Kilometern mit 320 Höhenmetern durch das Tal der Wupper. Zunächst wandern wir entlang des St. Heriberter Bach, der die natürliche Grenze zwischen Wuppertal und Solingen ist. Von dort geht es weiter in Richtung Wupper, auf die wir auf den nächsten Kilometern immer wieder einen Blick werfen können.

Ebenso können wir unterwegs einen Blick auf die Rehe und Hirsche der Dammwildzucht werfen. Ein weiteres Highlight unserer Wanderung ist der alte Wipperkotten direkt an der Wupper. Der Wipperkotten wurde schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts erwähnt. Nach den Bränden 1783 und 1858 wurde er neu errichtet, und steht seit 1994 unter Denkmalschutz. Er ist der letzte wassergetriebene Schleifkotten an der Wupper, und der letzte Doppelkotten mit zwei Wasserrädern. Insgesamt erwartet uns eine Tour durch viel Grün und Natur.

Zur anschließenden Stärkung und zum geselligen Beisammensein ist ein Tisch für uns reserviert.

Wegstrecke ca. 14,5 km mit 320 Höhenmetern. Schwierigkeitsgrad mittel.