Sonntag, den 25. Juni 2023: Der Nonnenpfad / Weg der Tränen

Sonntag, den 25. Juni 2023: Der Nonnenpfad / Weg der Tränen

Gemünden am Main – Kloster Schönau-Nonnenpfad bis Rieneck, Höhenunterschied Kloster Schönau Rieneck 260 m. Seine Entstehung verdankt das Zisterzienserkloster Schönau zwei Adelsfamilien aus der Region, wobei die Gründung auf die Freiherrn von Thüngen zurückgeht (1189). Als das Kloster zu veröden drohte, schickten die Rienecker Grafen ihre unverheirateten Töchter jeweils in das Kloster. Sechs Äbtissinnen wurden durch das Adelsgeschlecht der Rienecker gestellt. Das Kloster war wirtschaftlich erfolgreich unter Leitung dieser Äbtissinnen. Die Töchter der Rienecker Grafen haben jeweils diesen Weg genommen, wenn sie ihr Leben im Kloster dort angetreten haben. Das Kloster wurde 1564 geschlossen und später wieder reaktiviert. Der Nonnenfahrt ist ein einzigartiger historischer Wanderweg, der Sinn und fränkische Saale verbindet und 2021 neu erschlossen wurde.

Dauer ca. 3 Stunden Laufzeit, zzgl. Pausen und Besichtigung Burg