Sonntag, 12. Mai 2024: Über die Höhen des Ardey-Gebirges von Wetter nach Witten

Sonntag, 12. Mai 2024: Über die Höhen des Ardey-Gebirges von Wetter nach Witten

Das Ardey-Gebirge trägt seine Bezeichnung „Gebirge“ durchaus zu Recht; ist es doch der letzte Ausläufer des Sauerlandes mit schönen Mischwäldern und aussichtsreichen Wegen.

Wir starten am Bahnhof in Wetter unsere Streckenwanderung über die Höhen des Ardey-Gebirges nach Witten. Zunächst geht es zum Schnodderbachtal und von dort hinauf zum Gut Schede, mit altem Bauernhof und elegantem Herrenhaus, dem Wohnsitz der Familie Harkort. Hier führt uns der Ruhrhöhenweg über das Schloss Mallinckrodt in stetigem Auf und Ab zum Selmkebachtal, zum Gederbachtal und über den Wartenberg zum Hohenstein in Witten. Dort bietet uns das Berger-Denkmal mit seiner Aussichtskanzel einen der schönsten Blicke íns Ruhrtal bis zu den Höhen des Sauerlandes.

Hinab geht nun nach Witten zum dortigen Bahnhof, von dem uns der Zug zurück nach Wetter / Bahnhof bringt. Dort freuen wir uns auf eine leckere Einkehr im China-Restaurant Orchidee.

Wegstrecke ca. 12 km, ca. 350 hm, mittelschwere Wanderung mit gelegentlichen, etwas steileren Anstiegen, festes Schuhwerk und Wanderstöcke empfehlenswert

Anmeldung bitte bis zum 05.05.2024