Sonntag, 11. Februar 2024: Der Dom der Wetterau

Sonntag, 11. Februar 2024: Der Dom der Wetterau

Heute lernen wir einige Sehenswürdigkeiten in der Wetterau kennen. Dazu treffen wir uns in Assenheim und spazieren an Schloss und historischer Eisenbahnbrücke vorbei zunächst zum Hofgut Wickstadt. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Zisterzienserkloster mit einem großlandwirtschaftlichen Gut, das heute noch bewirtschaftet wird. Hier leben ca. 50 Menschen. Neben dem ehemaligen Kloster gibt es eine Kirche, ein Domänenschlösschen sowie liebevoll restaurierte, ehemalige Gesindehäuser. Von hier laufen wir weiter nach Ilbenstadt mit seiner romanischen Basilika, auch „Dom der Wetterau“ genannt. Hier kehren wir in die Klosterschänke ein. Danach geht es noch ca. 3 km an der Nidda entlang zurück nach Assenheim.

Wegstrecke ca. 14,5 km, ca. 100 Höhenmeter auf gut ausgebauten Wegen, kaum Steigungen, leichte bis mittelschwere Wanderung.