Sonntag, 5. Mai 2024: Frühlingsrunde Erlenbach ‒ Ober-Hambach ‒ Mittershausen

Sonntag, 5. Mai 2024: Frühlingsrunde Erlenbach ‒ Ober-Hambach ‒ Mittershausen

Diesmal starten wir unsere Ober-Hambach Frühlingsrunde in Erlenbach. Erlenbach, ein Ort gelegen im Quellgebiet des Linnenbachs im vorderen Teil des Odenwaldes. Von Erlenbach aus wandern wir durch die typische Odenwaldlandschaft, die mit dichten Wäldern und sanften Hügeln verzaubert, nach Ober-Hambach. Dieses Dorf ist für seine historische Rolle als Gründungsort der Odenwaldschule durch den Reformpädagogen Paul Geheeb im Jahr 1910 bekannt, welche bis zu ihrer Schließung im Jahr 2015 Besucher aus der ganzen Welt anzog. Anschließend führt uns die Wanderung weiter nach Mittershausen, ein Dorf, bekannt für seine sorgfältig gepflegten Fachwerkhäuser, deren Ursprünge teilweise bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurückverfolgt werden können. Von dort aus wandern wir zurück nach Erlenbach, wo unsere Wanderung in einer lokalen Gaststätte ausklingt.

Wegstrecke ca. 15,5 km mit lediglich sanften Steigungen. Die Gehzeit beträgt ca. 4,5 Stunden ohne Pausen, Höhenmeter: 360 – 350 m

Einkehr: Zum Schorsch in Fürth-Erlenbach