Sonntag, 07. April 2024: Auf dem Neckarsteig von Hirschhorn nach Neckarsteinach

Sonntag, 07. April 2024: Auf dem Neckarsteig von Hirschhorn nach Neckarsteinach

Nach unserem Start am Bahnhof in Hirschhorn erreichen wir schon bald einen schönen Mischwald. Auf gleichmäßig steigenden Forstwegen erreichen wir das Freischärlergrab, das an die Badische Revolution 1848/1849 erinnert. Nach ca. 4,5 km gelangen wir an den höchsten Punkt der Strecke und wandern in leichtem Auf und Ab weiter bis zum Goetheblick, der eine schöne Aussicht auf den Neckar und das Umland bietet und für eine Rast geeignet ist. Schon bald danach führt unser Weg stetig bergab, steigt dann nochmals kurz an und führt uns an einer der vier Burgen von Neckarsteinach, der Hinterburg, vorbei hinunter zum Neckar. Etwa einen Kilometer wandern wir am Fluss entlang zum Bahnhof in Neckarsteinach.

Die Strecke verläuft überwiegend auf naturbelassenen Waldwegen und Forstwegen, teils auf Pfaden.

Wegstrecke ca. 17 km, Anstieg ca. 460 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, mittlerer Schwierigkeitsgrad

In Neckarsteinach ist keine Einkehr möglich (zwischen 14:00 und 17:30 sind die Gaststätten geschlossen). In Hirschhorn ist evtl. eine Einkehr möglich. Um reservieren zu können, benötige ich mit der Anmeldung zur Wanderung auch eine verbindliche Anmeldung zur Einkehr. Ich werde rechtzeitig vor der Wanderung informieren, ob eine Einkehr eingeplant ist oder nicht.

Anmeldung: bitte bis spätestens 03.04.2024