Sonntag, 28. April 2024: Runde um Staufenberg

Sonntag, 28. April 2024: Runde um Staufenberg

Wir starten unsere Tour unterhalb des Kirchbergs in Staufenberg. Die Strecke führt uns am Bahndamm entlang nach Odenhausen. Weiter geht es zum Hofgut und Schloss Friedelhausen, unter der B3 hindurch durch den Eichwald zurück nach Staufenberg. Dort besteigen wir den Burgberg mit seiner Ruine und genießen die Aussichten in die umliegenden Mittelgebirge. Nach dem Abstieg machen wir noch eine kleine Stipvisite zum Kirchberg mit seiner historischen Kirche. Die kunstgeschichtlich bedeutsame Evangelische Kirche Kirchberg wurde 1495 bis 1508 als spätgotische Hallenkirche auf dem Kirchberg erbaut und beherbergt wertvolle Ausstattungsstücke.

Wegstrecke: 17 km, ca. 4,5 Stunden Gehzeit ohne Pausen, 180 m Anstieg, 180 m Abstieg