Sonntag, 05. Mai 2024: Wunderschöne Wanderung rund um das Wasserschloss Raesfeld

Sonntag, 05. Mai 2024: Wunderschöne Wanderung rund um das Wasserschloss Raesfeld

Auf einer Strecke von ca. 13,7 Kilometern mit lediglich 60 Höhenmetern werden wir die herrliche Landschaft rund um das Wasserschloss Raesfeld erwandern. Inmitten der westmünsterländischen Parklandschaft liegt das eindrucksvolle Wasserschloss mit Vorburg und Hauptburg. Seine Geschichte führt bis in das frühe 12. Jahrhundert zurück. Bis zum Jahr 1941 wechselte die Burg mehrfach den Besitzer, wurde ausgebaut, umgebaut und erweitert.

Im Jahr 1942 erwarb der Handwerkerverein Raesfeld e.V. das Schloss. Nach den Kriegsjahren, um 1950 konnte es endlich restauriert werden. Seit 1956 nutzt der Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. die Räumlichkeiten als Akademie für Weiterbildungen, für Konzerte, literarische Veranstaltungen oder eben die Vermietung für Hochzeitsfeiern. Rund um das Schloss haben sich heute verschiedene gastronomische Betriebe angesiedelt.

Wegstrecke ca. 13,7 km – leicht