Hannover – Wanderung durch den Kiefernwald bei Ehlershausen

Hannover – Wanderung durch den Kiefernwald bei Ehlershausen

Von Hannover ca. 30 km entfernt befindet sich die erst rund 200 Jahre alte Ortschaft Ehlershausen,

Start- und Endpunkt dieser wunderschönen Wanderung. Erreichbar ist sie nicht nur mit der Bahn oder dem Auto, es ginge sogar mit dem – ökologisch weitgehend unbedenklichen – Segelflugzeug. Bekannt ist Ehlerhausen für seine ausgedehnten Kiefernwälder. Grund genug, sich dort einmal umzusehen!

Vom Treffpunkt sind es nur gute 500 Meter bis in die freie Natur. Von hier aus führt uns der Weg zunächst in westlicher Richtung durch den Kiefernwald zu einem ehemaligen germanischen Thingplatz am Flüsschen Wulbeck. Hier erschließt sich Wanderfreundinnen und -freunden ein idealer Ort für die verdiente Pause unterwegs. Frisch gestärkt und in Gedanken an die Germanen geht es nun bis an den Ortsrand von Engensen, um dann nach Norden und ca. 2 km weiter nach Osten abzuknicken. Nach einiger Zeit befinden wir uns unvermittelt in einem Hochmoor mitten im Wald. Der wippende Boden unter den Wanderschuhen ist ein unerwartetes und sehr angenehmes Erlebnis. Weiter geht‘s auf schmalen Waldwegen zum Flugplatz Ehlershausen. Ein Trampelpfad führt uns ungehindert bis auf das Flugfeld (welches wir aus Sicherheitsgründen natürlich nicht betreten). Unsere Tour neigt sich nun dem Ende zu. Nur wenige Meter vor dem Endpunkt läd ein Gasthof zum abschließenden Kaffee ein. Eine optimale Rundwanderung.

Durch umsichtiges Verhalten können wir unseren Beitrag dazu leisten, dass dieses Stück Natur fernab üblicher Wanderrouten in seiner Ausstrahlung noch lange erhalten bleibt.

Wegstrecke: Die ca. 15 km lange Strecke verläuft ohne nennenswerte Höhenunterschiede überwiegend über Wald- und Wirtschaftswege sowie einige Abschnitte auf teils schmalen Waldpfaden.

Startpunkt:
Bahnhof Ehlershausen, Alte Bundesstr. 1, 31303 Burgdorf
GPS Koordinaten: 52° 31′ 25.6″ N 10° 1′ 47.4″ E

Download file: 49ot_RG-Hannover_200614.gpx