Samstag, 23. März 2024: Carl Spitzweg – Ausstellung im Georg Schäfer Museum in Schweinfurt

Samstag, 23. März 2024: Carl Spitzweg – Ausstellung im Georg Schäfer Museum in Schweinfurt

Spitzweg, ein Meister der Überzeichnung, des Komischen und Grotesken, zeigt in seinen Bildern Jäger, Sennerinnen, vornehme Damen und Herren, aber auch Eremiten, Mönche und Pfarrer, die alle den Facetten der Liebe ausgesetzt sind. Die Ausstellung zeigt nicht nur Spitzwegs künstlerische Meisterschaft, sondern beleuchtet auch die Einflüsse der politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Vormärz sowie Einflüsse der Literatur, der bildenden Kunst und des Theaters auf sein Werk.

Wir starten mit einer privaten Führung und tauchen dabei in seine Schaffenszeit ein und erfahren neues und unbekanntes über den Künstler. Danach lassen wir es uns im Museumseigenen Cafe gut gehen. Anschließend haben wir noch 2 Stunden Zeit um auf eigene Faust durch Schweinfurt zu schlendern.