Sonntag, 21. April 2024: „Bergische Panoramen“ – Tälerwanderung hinauf zu den Wupperhängen

Sonntag, 21. April 2024: „Bergische Panoramen“ – Tälerwanderung hinauf zu den Wupperhängen

Größer könnte der Kontrast nicht sein – erst die Wanderung durch die beschaulichen Reste des Mittelalters im Ruhrgebiet und nun das „wilde“ Bergische Land. Nachdem wir die Wupper überquert haben folgen wir fast ausschließlich Bachläufen, die so charakteristisch für diese Region sind. Nachdem wir die Ortschaft Herscheid durchquert haben, kommen wir zu einem weiteren Highlight unserer Wanderung – dem Lucas-Weg. Der Lucas-Weg, den ich eher als Pfad bezeichnen würde, ist einer der schönsten Streckenabschnitte des „Bergischen Wegs“ und führt uns über die Wupperhänge. Von hier haben wir teilweise schöne Ausblicke in das Tal der Wupper.

Auf dem letzten Teil unserer Wanderung werden wir noch einmal gefordert. Auf teilweise felsigem Untergrund geht es steil bergan. Hier ist, gerade bei Nässe, Trittsicherheit gefragt.

Wir beschließen unsere Wanderung mit einer gemeinsamen Einkehr.

Wegstrecke ca. 15 km, 680 Hm. Mittelschwere Wanderung die gute Grundkondition und Trittsicherheit erfordert. Stöcke können hilfreich sein, hohes Schuhwerk ist anzuraten.

Anmeldungen bitte bis 15. April 2024. Bei Anmeldung bitte angeben, ob eine Einkehr erwünscht ist.