Freitag, 24. November 2023: Dom und Weihnachtsmarkt in der Stadt mit Aa

Freitag, 24. November 2023: Dom und Weihnachtsmarkt in der Stadt mit Aa

In Aachen können wir das Erbe eines der wichtigsten europäischen Herrscher erleben. Karl der Große (lateinisch Carolus Magnus, französisch und englisch Charlemagne (*wahrscheinlich 2. April 747 oder 748 bis † 28. Januar 814 in Aachen) war von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs. Im Jahr 800 erlangte er die Kaiserwürde.

„Der über 1200-jährige Aachener Dom ist ein heterogen aufgebautes, durch viele Stilepochen beeinflusstes Bauwerk, das durch zahlreiche Überformungen, Niederlegungen und Anbauten gekennzeichnet ist. Die Funktion des Kirchenbaus veränderte sich im Laufe der Geschichte von der einst karolingischen Pfalzkapelle, über die Münsterkirche des Marienstiftes, zum Bischofsdom der Gegenwart. Als Mausoleum Karls des Großen war die Stiftskirche von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher Könige. Seit dem 14. Jahrhundert entwickelte sich Aachen zu einem bedeutenden Wallfahrtsort mit der alle sieben Jahre stattfindenden Heiligtumsfahrt. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Aachener Dom – wenn auch nur kurzfristig – Kathedrale, eine Funktion, die die Kirche seit 1930 wieder dauerhaft erfüllt.“ (Quelle: Wikipedia)

Rund um Dom und Rathaus verwandelt sich die Aachener Innenstadt ab 24. November in ein Weihnachtsparadies, in das wir nach der Domführung eintauchen können. Abschließend können wir uns vor dem Rückweg bei einer gemeinsamen Einkehr stärken.

Kosten für die Dom-Führung: 5 EUR p. P. bei 20 Personen

Bitte verbindlich anmelden bis 19.11.2023