Mittwoch, 2. Juni 2021: Der Altomünsterer Kunstweg – ein vergängliches „Museum“

Mittwoch, 2. Juni 2021: Der Altomünsterer Kunstweg – ein vergängliches „Museum“

Ende letzten Jahres wurde im Altowald bei Altomünster ein „Kunstweg“ eröffnet. Angeregt wurde er vom Kulturkreis der Gemeinde und der dort lebenden Kabarettistin Martina Schwarzmann. Er besteht aus Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen und anderen Objekten. Von vornherein war der Weg nur als vorübergehende Einrichtung gedacht, die auch in Zeiten geschlossener Museen den Menschen Kunstgenuss ermöglichen oder sie zu eigener künstlerischer Tätigkeit anregen sollte. Aus den zunächst 50 Kunstwerken, teils mit weihnachtlicher Thematik, sind inzwischen etwa 200 geworden. Der Lockdown dauerte an, es wurde Ostern, die Motive änderten sich – doch die Pandemie blieb weiterhin das bestimmende Thema. Aufgrund des großen Anklangs, auch bei auswärtigen Besuchern, wurde die Aktion bis zum 6. Juni letztmalig verlängert. Neben dem Kunstgenuss bietet uns dieser Weg auch Gelegenheit, uns wieder einmal an der frischen Luft zu bewegen, Corona-konform zu ratschen und einzukehren. Natürlich besichtigen wir auch die berühmte Rokoko-Kirche des ehemaligen Birgittinnen-Klosters.

Weg: ca. 6 km; ausgedehnter Spaziergang