Montag, 18. September 202: Naturführung durchs Haspelmoor

Montag, 18. September 202: Naturführung durchs Haspelmoor

Die Bahnlinie von München nach Augsburg wurde im 19. Jahrhundert mitten durchs Haspelmoor gebaut. Damit begann die intensive Nutzung und teilweise Zerstörung dieses Moores, die aber vor 50 Jahren beendet wurde. Heute finden wir dort in enger Nachbarschaft die unterschiedlichsten Moor-Typen und somit auch sehr vielfältige Pflanzengesellschaften, die wir uns gründlich ansehen werden. Wir treffen unseren Naturführer direkt am Bahnhof und gehen zunächst durch das nördlich der Bahnlinie gelegene Rote Moos. Dann setzen wir unsere Exkursion im eigentlichen Haspelmoor fort und beenden sie in Hörbach.

Dort kehren wir beim „Sandmeir“ ein und fahren schließlich mit dem Bus direkt von dort zurück zum Zug und nach München

6 – 8 € für die Führung, 5 – 7 € bei Teilnahme am MVV-Ticket M4

Anmeldeschluss 14. September 2023