Samstag, 13. Mai 2023: Auf den Spuren eines gewissen Johann Georg Christian Fischer.

Samstag, 13. Mai 2023: Auf den Spuren eines gewissen Johann Georg Christian Fischer.

Vom Schlosspark Helfenberg bis in die Neustadt

Bei DEM Namen wurde ich natürlich hellhörig. Zumal gerade ein Buch herauskam, in dem jener Herr Fischer eine bedeutende Rolle spielt. Wie schön, dass wichtige Stationen seines Dresdner Lebens auch Orte beinhaltet, die besonders schön im Frühling sind. Ob Tulpenbaum, Rhododendrenblüte oder die Schlossgärten der Elbschlösser. Dann geht es noch ein Stückchen durch die Dresdner Heide. Abschluss ist an einem anderen berühmten Ort Dresdens, den einige von euch bestimmt nicht mit diesem Herrn Fischer in Verbindung bringen.

Wegstrecke ca. 14 (kürzer)-16 (schöner) km, es geht „Gründ-lich“ hoch und runter. Der längste Anstieg ist von Loschwitz die Plattleite hoch. Dadurch, dass die gesamte Wanderung innerhalb des Stadtgebietes verläuft auch Abschnitte mit ÖPNV überbrückbar.

Streckenwanderung

Kosten: ÖPNV (Stadtverkehr Dresden), ggf. Einkehr