Samstag, 24. September 2022: Runde um Grüningen

Samstag, 24. September 2022: Runde um Grüningen

Wir sind hier am nördlichsten Punkt des Limes in der Wetterau. Hier schließt der Limes die Wetterau ein und wendet sich dann nach Süden. Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz der Limeshalle in Grüningen, gehen an der Ev. Kirche vorbei zur Burg Grüningen. Ein paar Meter weiter kommen wir zum Diebsturm, einem Teil der spätmittelalterlichen Stadtbefestigung. Weiter geht es Richtung Norden, und hier gelangen wir nun an den Limes und an einen rekonstruierten Wachturm mit einigen Palisaden davor. Die nächste Station ist die Grüninger Warte, 1713 als Windmühle erbaut. Sie ist vermutlich auf dem Gelände der erstmals 1445 erwähnten Warte erbaut worden, war aber nur bis 1794 in Betrieb.Danach besuchen wir noch zwei Dorfwüstungen: Birnkheim, an das ein Steinkreuz an der Straße und der Brunnen erinnern, und Bergheim, von dem ebenfalls nur noch der Brunnen erhalten ist.

Wegstrecke 10,5 km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit ohne Pausen, 110 m Anstieg, 110 m Abstieg