Sonntag, 25. September 2022: Panoramaweg Waldsolms

Sonntag, 25. September 2022: Panoramaweg Waldsolms

Wir starten am Parkplatz am Freibad Brandoberndorf, nachdem die Landstraße L3053 hinter uns liegt, geht es auf gut befestigten Feldwegen entlang des Löllbachs und dann halblinks zur Griedelbacher Hardt mit schönem 360-Grad-Blick über Westerwald und Taunus. Oberhalb des Golfplatzes Attighof stößt man auf einen Bauernhof, hinter dem man rechts zum Sportplatz Griedelbach abbiegt. Das nun folgende Wegstück war der Grund, warum die Rundwanderung durch Waldsolms auf den Namen Panoramaweg getauft wurde: Hervorragende Aussichten hinein ins Gießener Becken eröffnen sich auf den nächsten Kilometern.

Am Ende der Sprintstrecke führt der Panoramaweg zur Grillhütte Griedelbach. Von hier geht es weiter in Richtung Kröffelbach mit reizvollen Aussichten in den Hochtaunus und hinüber auf den Hohen Westerwald. Man sieht die Windräder der Krombachtalsperre, im Süden den Großen Feldberg (879 m) und im Osten die Bodenroder Höhenzüge in der Wetterau.

Jetzt erreichen wir wieder Brandoberndorf und folgen dem kleinen Uthenbachtal. Weiter entlang eines seltenen Stobenwalds und durch ein Buchenaltholz wandern wir zum Kuhschwanzweiher, der sich schön für eine Rast anbietet. Vom Kuhschanzweiher kommt man oberhalb des kleinen Aubachtals durch die so genannte Arschkerb zurück zum Freibad Waldsolms in Brandoberndorf.

Wegstrecke ca.17 km, ca. 4,5 Stunden Gehzeit ohne Pausen, 400 m Anstieg, 400 m Abstieg