Sonntag, 02. Juli 2023: Rundwanderung Stilles Tal, Forsthaus Taubensuhl

Sonntag, 02. Juli 2023: Rundwanderung Stilles Tal, Forsthaus Taubensuhl

Vom Parkplatz Hornesselwiese folgen wir zunächst einem Weg oberhalb des Grobsbachs durch das Stille Tal in Richtung Taubensuhl, der nach einem kurzen Anstieg auf einen eben verlaufenden Waldweg führt. Anschließend verläuft die Strecke abwechselnd auf Forstwegen und Pfaden gleichmäßig steigend bis zum Forsthaus Taubensuhl. Dort haben wir nach ca. 7 km ab dem Start den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht (525 m ü.NN). Das Gasthaus ist dauerhaft geschlossen, aber mehrere Tische, Bänke und sonstige Sitzgelegenheiten bieten sich für eine Rast an. Nach unserer Verschnaufpause treten wir den Rückweg talwärts an, zunächst auf dem Waldlehrpfad Taubensuhl. Wir umrunden den Geiskopf und treffen auf Überreste der einstigen Geiskopfsiedlung. 1777 hatte sich die erste Familie auf dieser Hochfläche niedergelassen. In der Folge wuchs die Hofstelle zu einer kleinen Siedlung heran, die schließlich 11 Familien mit 72 Menschen zählte. 1852 gaben die letzten Bewohner die Geiskopfsiedlung wieder auf. Auf einem urigen Pfad geht es weiter bergab bis zur Geiswiese und von dort schließlich zurück zum Parkplatz.

Eine Schlusseinkehr ist nicht geplant (reserviert), evtl. besteht die Möglichkeit, in Eigenregie im Gasthaus Stilles Tal oder in der Waldschänke Hornesselwiese einzukehren.

Die Strecke verläuft teils auf Forstwegen, teils auf Pfaden.

Wegstrecke ca. 12,5 km, Anstieg ca. 280 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad

Anmeldung bitte bis spätestens 28.06.2023