Sonntag, 11. Juni 2023: Wanderung im Süden von Nieheim – Kunstpfad und Flechthecken

Sonntag, 11. Juni 2023: Wanderung im Süden von Nieheim – Kunstpfad und Flechthecken

Vom Treffpunkt aus geht es zunächst bergauf zum Holster Turm, der schon Teil eines Kunstwerks ist. Der Kunstpfad wurde seinerzeit im Zusammenhang mit der Expo 2000 konzipiert und wird seither immer wieder verändert. Wir folgen ihm in einer Schleife und wandern anschließend überwiegend durch den Wald Richtung Süden. Nach einem Stück am Mühlenbach entlang geht bis es wieder nach Norden zurück in Richtung Nieheim. Dabei sind die ortstypischen Flechthecken zu sehen.

Anschließende Einkehr zum Kaffeetrinken im Hotel Berghof, bei passendem Wetter im Außenbereich.

Aktuell machen umfangreiche Baumfällungen ein Umgehen eines Teils des Originalwegs erforderlich, das ist stellenweise etwas fordernd. Sollten diese Wege bis Anfang Juni zu sehr blockiert sein, wird den zur Wanderung angemeldeten Mitgliedern eventuell kurzfristig eine Ersatzwanderung in der gleichen Region mitgeteilt.

Wegstrecke ca. 12 bis 14 km in 3 bis 4 Stunden; ca. 250 Höhenmeter