Sonntag, 12. November 2023: Was und wo ist ‚Kalinchen‘? Entdeckertour bei Lehrte.

Sonntag, 12. November 2023: Was und wo ist ‚Kalinchen‘? Entdeckertour bei Lehrte.

Im frühen 19. Jahrhundert wollten die Hannoveraner keine schnaubenden Ungetüme aus Stahl in ihrer Nähe haben. So wurde Lehrte Endhaltepunkt der Eisenbahnstrecke von Berlin in Richtung Hannover. Der Bahnhof in Berlin trug entsprechend den Namen „Lehrter Bahnhof“, später wurde daraus der Berliner Hauptbahnhof. Mittlerweile ist die Verbindung bis nach Hannover fertiggestellt, wir kommen also mit dem Zug zum Treffpunkt!

Prägend für Lehrte war u.a. die Förderung von Kali-Salz ab 1912. Die Wanderung wird uns nicht nur zum schönsten Haus der Region Hannover und durch einen Teil der ehemaligen Schachtsiedlung führen, sondern auch zu stillen Zeugen vergangener Zeiten. Unser Wendepunkt wird der Lehrter Kaliberg sein. Genießen wir die Eindrücke der Tour, die Sonnenstrahlen des Novembers und schauen mal, was wir unterwegs so entdecken und ob wir ‚Kalinchen‘ finden können.

Durch den Grünen Gürtel Lehrtes geht es zurück zum Start- und Zielpunkt dieser Wanderung, die wir mit einer gemeinsamen Kaffeeeinkehr beenden wollen. Für unterwegs gilt Rucksackverpflegung.

Wegstrecke: Die ca. 15 km lange Strecke verläuft, ohne nennenswerte Höhenunterschiede, durch Wohngebiete und Gartenkolonien sowie auf gut begehbaren Wald- und Wirtschaftswegen.